Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (635) Betrunkener mit Elektroroller unterwegs

Nürnberg (ots)

Eine Streife der Nürnberger Verkehrspolizei kontrollierte gestern Abend (09.05.2019) in der Bayernstraße einen 53-jährigen Mann, der mit einem sog. "E-Scooter" unterwegs war. Mehrere strafrechtlich relevante Verstöße stellten die Beamten dabei fest.

Der 53-Jährige fiel der Streife gegen 23:00 Uhr auf. Augenscheinlich fuhr der E-Scooter schneller als 6 km/h, was Voraussetzungen zum Führen des Kraftfahrzeuges bedingt.

Nach der Anhaltung stellte sich zunächst heraus, dass der Mann deutlich nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,8 Promille. Nach Angaben des Herstellers erreicht das Elektrofahrzeug eine Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Deshalb ist es erforderlich, eine Fahrerlaubnis zu besitzen und das Fahrzeug zu versichern. Beide Bedingungen erfüllte der Fahrzeugführer nicht.

Gegen ihn wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet: Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und gegen die 0,5 Promille-Grenze, die das Straßenverkehrsgesetz vorschreibt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.05.2019 – 11:39

    POL-MFR: (634) Beim Diebstahl beobachtet - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Aufmerksame Zeugen beobachteten am Donnerstagabend (09.05.2019) einen 40-jährigen Mann beim Diebstahl aus einem Haus. Zivilbeamte der Nürnberger Polizei nahmen den Tatverdächtigen fest. Gegen 23:00 Uhr wurden die Zeugen auf den mutmaßlichen Täter aufmerksam, als er in der Bogenstraße ein zurzeit renovierungswürdiges Haus betrat und kurz darauf wieder herauskam. Er führte einen Handwagen mit. Da ...

  • 10.05.2019 – 11:36

    POL-MFR: (633) Einbruch in Apotheke - Zeugenaufruf

    Fürth (ots) - Ein unbekannter Täter brach am späten Abend des 09.05.2019 in eine Apotheke in der Fürther Südstadt ein. Die Kriminalpolizei Fürth bittet um Zeugenhinweise. Der Unbekannte schlug gegen 22:30 Uhr die Glasschiebetür der Apotheke in der Amalienstraße ein und stahl kurz darauf aus dem Verkaufsraum Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Anschließend suchte er das Weite. Er hinterließ einen ...

  • 10.05.2019 – 10:51

    POL-MFR: (632) Mutmaßlicher Sexualstraftäter belästigte Kinder - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Im Nürnberger Stadtteil Langwasser nahm die Polizei am Donnerstagmorgen (09.05.2019) einen 21-jährigen Mann vorläufig fest. Er zeigte sich gegenüber Kindern am Schulhof einer Grundschule in schamverletzender Weise. Der 21-Jährige stellte sich während der Schulpause an einen zum Schulhof angrenzenden Zaun und sprach zwei Kinder an. Kurz darauf ...