Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (627) Dringende Warnmeldung vor Anrufen falscher Polizeibeamter

Nürnberg / Fürth (ots)

In den gestrigen Abendstunden (08.05.2019) kam es in den Stadtgebieten Nürnberg und Fürth zu einem hohen Anrufaufkommen falscher Polizeibeamter. Die Polizei warnt dringend vor der Betrugsmasche.

Mehrere Senioren teilten der Einsatzzentrale Mittelfranken mit, dass sie von vermeintlichen Polizeibeamten am Telefon kontaktiert wurden. Die Anrufe fanden etwa in der Zeit von 18:45 Uhr bis 23:00 Uhr statt. Der bislang unbekannte Täter gab sich in allen Fällen als Polizeibeamter aus und versuchte mit jeweils der gleichen Betrugsmasche an Bargeld oder Wertgegenstände seiner Opfer zu gelangen. Er behauptete, die Polizei habe Straftäter festgenommen. Bei deren Durchsuchung hätten sie Unterlagen aufgefunden, die die Namen ihrer nächsten Opfer beinhalten würden. Da sich die Angerufenen auf der Liste befänden, sollten diese Geld und Wertsachen schützen und dafür an die Polizei übergeben. Erfreulicherweise reagierten alle angerufenen Personen richtig, beendeten das Telefonat und übergaben keinerlei Wertgegenstände. Somit kam es zu keinem Entwendungsschaden.

Die eigens für dieses Phänomen eingerichtete Ermittlungskommission bei der Kriminalpolizei Nürnberg "EKO 110" hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen. Auf Grund des hohen Anrufaufkommens warnen die Beamten erneut eindringlich vor der perfiden Betrugsmasche und geben folgende Verhaltenstipps:

   -	Seien Sie misstrauisch bei solchen Anrufen! Lassen Sie sich am 
Telefon nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Telefonat 
sofort. Legen Sie aktiv den Telefonhörer auf bzw. beenden Sie das 
Gespräch aktiv, indem Sie die rote "Auflegen-Taste" drücken.
   -	Gehen Sie am Telefon nicht auf Fragen zu Ihrer finanziellen 
Situation oder den Besitz von Wertsachen ein. Die Polizei fragt Sie 
grundsätzlich nicht nach Bargeld oder Wertsachen, ohne dass durch Sie
vorher Anzeige erstattet wurde.
   -	Übergeben Sie niemals Geld an Personen, die Ihnen unbekannt 
sind. Hinterlegen Sie es niemals an Örtlichkeiten für unbekannte 
Abholer.
   -	Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
   -	Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis, ob in 
Uniform oder Zivilkleidung. Überprüfen Sie diesen sorgfältig.
   -	Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Polizei an. Suchen Sie
die Telefonnummer selbst heraus und fragen konkret nach dem 
Polizeibeamten, der dort beschäftigt sein soll. Notieren Sie sich den
Namen des vermeintlichen Beamten. Ziehen Sie einen Nachbarn bzw. eine
Person Ihres Vertrauens hinzu.
   -	Beachten Sie, dass es den Tätern mittlerweile möglich ist, echte
Rufnummern der Polizeidienststellen im Display anzeigen zu lassen.
   -	Scheuen Sie sich nicht den Notruf unter der 110 zu wählen, wenn 
Ihnen etwas verdächtig vorkommt. Durch eine schnelle Meldung 
unterstützen Sie die Arbeit der Polizei.
   -	Seien Sie aufmerksam, wenn in Ihrer Nachbarschaft ältere 
Menschen alleine leben, sprechen Sie über dieses Phänomen.
   -	Angehörige bitten wir, ihre älteren Verwandten zu informieren.

Alexandra Federl/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.05.2019 – 13:07

    POL-MFR: (626) Verdächtige Wahrnehmungen in Frauenaurach

    Erlangen (ots) - Der Polizei Erlangen wurden seit letztem Freitag (03.05.2019) vermehrt verdächtige Wahrnehmungen in Frauenaurach mitgeteilt. Die Polizei geht den Hinweisen nach. Bereits am Freitag wurde der Erlanger Polizei bekannt, dass Kinder im Bereich der Brückenstraße in Frauenaurach möglicherweise von zwei Frauen fotografiert worden sein sollen. Nachdem der Vorfall im Ort bekannt wurde, gingen in den Folgetagen ...

  • 08.05.2019 – 12:38

    POL-MFR: (625) 15-jährige Vermisste leistete erheblichen Widerstand

    Nürnberg (ots) - Eine 15-jährige Jugendliche aus Nürnberg leistete am Dienstagnachmittag (07.05.2019) einer Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd erheblichen Widerstand. Die beiden Polizeibeamten wurden dabei leicht verletzt. Das Mädchen war am 27.04.19 als vermisst gemeldet worden. Nun ergaben sich Anhaltspunkte darauf, dass sie sich in der Wohnung einer ...