Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (406) Mutmaßliche Kupferdiebe festgenommen - Haftbefehl

Erlangen (ots)

Am frühen Sonntagmorgen (24.03.2019) nahm die Erlanger Polizei im Erlanger Ortsteil Eltersdorf zwei mutmaßliche Kupferdiebe fest. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl.

Kurz vor Mitternacht teilte ein Anwohner der Einsatzzentrale mit, dass er einen Pkw mit irischer Zulassung beobachtete, welcher die Bahnstraße mit überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Das Fahrzeug hielt dann an, zwei Männer stiegen aus und rannten davon. Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden Männer festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden.

Im Verlauf der Ermittlungen fanden die Beamten im Fahrzeug mehrere Meter Kupferkabel, eine Wanne mit Metallspänen sowie eine Säge. Bei den Kabeln und den Metallspänen dürfte es sich um Diebesgut im Wert von mehreren Hundert Euro handeln.

Die Herkunft des Diebesgutes ist bislang nicht geklärt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die schwarz ummantelten Kupferkabel (Durchmesser 4-5 cm und 1,5 cm) sowie die weiß-graue Plastikwanne mit Metallspänen kurz zuvor in Eltersdorf oder Erlangen entwendet wurden.

Das zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Geschädigte, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Die beiden Tatverdächtigen (23 und 50 Jahre alt) wurden vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Diebstahls.

Michael Petzold/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.03.2019 – 12:11

    POL-MFR: (405) Trickdiebe stehlen Bargeld und Schmuck - Kriminalpolizei sucht Zeugen

    Nürnberg (ots) - Opfer von Trickdieben wurde eine Seniorin am Freitagnachmittag (22.03.2019) im Nürnberger Stadtteil Röthenbach. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Nach bisherigen Erkenntnissen klingelte es gegen 17:00 Uhr an der Wohnungstür der Seniorin in der Weihenzeller Straße. Als die Bewohnerin öffnete, stand eine ihr unbekannte ...

  • 25.03.2019 – 10:25

    POL-MFR: (404) Zeugen nach Quaddiebstahl gesucht

    Fürth (ots) - Unbekannte Täter entwendeten am vergangenen Wochenende ein Kraftfahrzeug in der Fürther Südstadt. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Im Zeitraum zwischen Samstag (23.03.2019) 17:30 Uhr und Sonntag (24.03.2019) 14:00 Uhr entwendeten Unbekannte ein Quad (Marke Yamaha YFM 700R, rot-weiße Farbe), welches vor dem Anwesen in der Flößaustraße 23 - 25 abgestellt war. An dem Fahrzeug war das amtliche ...

  • 25.03.2019 – 03:58

    POL-MFR: (403) Verbrauchermarkt geriet in Brand

    Feuchtwangen (ots) - Am frühen Montagmorgen (25.03.2019) geriet aus noch nicht geklärter Ursache ein Verbrauchermarkt in Bechhofen (Lkrs. Ansbach) in Brand. Das Gebäude wurde komplett zerstört. Gegen 01:00 Uhr wurde der Einsatzzentrale Mittelfranken der Brand eines Verbrauchermarktes in der Gunzenhausener Straße mitgeteilt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die umliegenden ...