Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1855) Ehrung für vorbildliches Verhalten eines Zeugen

Nürnberg (ots)

Erster Kriminalhauptkommissar Karl Lehmeyer, Leiter der Besonderen Aufbauorganisation Wohnraumeinbruchdiebstahl (BAO WED) beim Polizeipräsidium Mittelfranken, ehrte heute (13.12.2018) einen Zeugen für sein vorbildliches Verhalten.

Am 31.01.2018, kurz vor 20 Uhr, fielen dem 57-jährigen Zeugen beim Verlassen seines Anwesens im Nürnberger Stadtteil Leyh zwei verdächtige Männer auf. Während sich der eine am Fenster des Hauses seiner Nachbarin zu schaffen machte, stand der zweite außerhalb des Grundstückes offensichtlich Schmiere. Als dieser den Zeugen bemerkte, warnte er seinen Begleiter durch einen Pfiff. Beide Männer liefen daraufhin schnellen Schrittes vom Tatort weg.

Der 57-Jährige rief daraufhin sofort über Notruf die Polizei. Aufgrund seiner detaillierten Angaben hinsichtlich Beschreibung und Fluchtrichtung konnten die beiden Tatverdächtigen noch in der Nähe von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-West festgenommen werden. Beide hatten Einbruchswerkzeug einstecken.

Bei der Spurensicherung durch den Kriminaldauerdienst Mittelfranken im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten Hebelspuren am angegangenen Fenster festgestellt werden. Die 79-Jährige hielt sich zur Tatzeit in ihrem Haus alleine auf, während die Festgenommenen versucht hatten, dort einzubrechen.

Gegen die beiden 20- und 23-jährigen Osteuropäer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth durch den Ermittlungsrichter U-Haft angeordnet. Bei der Hauptverhandlung am 30.10.2018 beim Amtsgericht Nürnberg wurden die Täter zu Freiheitsstrafen ohne Bewährung (1 Jahr und 6 Monate bzw. 1 Jahr und 3 Monate) verurteilt.

Nur dem aufmerksamen und vorbildlichen Verhalten des 57-Jährigen war es zu verdanken, dass die weitere Ausführung des Einbruchs verhindert und die Täter festgenommen werden konnten. Der Leiter der BAO WED überreichte dem Zeugen im Rahmen einer kleinen Feierstunde einen Wertgutschein.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, wie wichtig für die rasche Aufklärung von Straftaten unmittelbar eingehende Hinweise aus der Bevölkerung sind nach dem Motto "aufmerksam sein - auch auf Nachbarn achten - verdächtige Wahrnehmungen sofort über Notruf der Polizei melden".

Kompetente, produktneutrale und kostenlose Informationen zum Einbruchsschutz bietet die Polizei in ihren Beratungsstellen. Nähere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter

https://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/schuetzenvorbeugen/beratung/adressen/index.html/490

Robert Sandmann /gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.12.2018 – 11:42

    POL-MFR: (1854) Alarmanlage schlug Einbrecher in die Flucht - Polizei sucht Zeugen

    Erlangen (ots) - Eine eingeschlagene Scheibe ist das Ergebnis eines Einbruchversuchs, der sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.12.2018) an einem Erlanger Lotto-Geschäft ereignet hat. Die Alarmanlage hatte den Einbrecher offensichtlich vertrieben. Der Unbekannte versuchte im Zeitraum zwischen 18:00 Uhr (Di) und 06:00 Uhr (Mi) in das Lotto-Geschäft am ...

  • 13.12.2018 – 11:34

    POL-MFR: (1852) Einbruch in Schwanstetten - Zeugen gesucht

    Roth (ots) - Im Zeitraum von Samstag bis Mittwoch (08.-12.12.2018) kam es im Schwanstettener Ortsteil Schwand (Lkrs. Roth) zu einem Einbruch. Die Kriminalpolizei bittet in dieser Angelegenheit um Hinweise. Der unbekannte Einbrecher öffnete ein Fenster des derzeit leerstehenden Einfamilienhauses in der Kellerstraße. Hierbei verursachte er einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zum Diebstahl von Wertgegenständen ...