Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1709) Fußgänger widersetzte sich Polizeikontrolle

Nürnberg (ots)

Am frühen Morgen des 17.11.2018 sollte ein Fußgänger von Beamten der PI Nürnberg-West im Bereich des Frankenschnellweges kontrolliert werden. Am Ende mussten zahlreiche Beamte gegen den Mann und seine Begleiter einschreiten.

Der 31-jährige Fußgänger war zusammen mit mehreren Begleitpersonen gegen 02:00 Uhr An den Rampen unterwegs und sollte überprüft werden. Auf mehrfache Ansprache der Streife und Aufforderungen, stehen zu bleiben, reagierte der Mann überhaupt nicht. Erst bei unmittelbarem Kontakt zu ihm drehte sich der 31-Jährige um und erhob sofort eine gefüllte Bierflasche gegen die Beamten. Da ein Wurf offenbar unmittelbar bevorstand, wendeten die Beamten unmittelbaren Zwang an. Es entstand eine heftige Rangelei, in deren Verlauf der Mann einem Beamten einen Kopfstoß versetzte. Seine Begleiter kamen ihm während des Vorfalls zu Hilfe.

Erst durch Unterstützung weiterer Streifen gelang es, den nun Beschuldigten zu überwältigen und in das Dienstfahrzeug zu bringen. Die Begleiter konnten mit Mühe zurückgehalten werden. Dabei musste die Gruppe geschoben und abgedrängt werden.

Auch in der Dienststelle verhielt sich der 31-Jährige sehr aggressiv. Die von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth angeordnete Blutentnahme sowie die Haftfähigkeitsprüfung konnte nur durch Anwendung unmittelbaren Zwanges durchgeführt werden. Am Ende aber beruhigte sich der Proband und konnte deswegen nach vorläufig abgeschlossener Amtsbehandlung wieder entlassen werden. Zwei eingesetzte Beamte wurden leicht verletzt, blieben aber dienstfähig.

Wegen Widerstandes gegen und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung wurden entsprechende Strafverfahren gegen den Beschuldigten eingeleitet.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.11.2018 – 12:31

    POL-MFR: (1708) Bilanz einer Verkehrskontrollstelle in Nürnberg

    Nürnberg (ots) - Gemeinsam mit Beamten benachbarter Dienststellen führte die Verkehrspolizei Nürnberg am vergangenen Wochenende (17./18.11.2018) ausgedehnte Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Nürnberg durch. Zahlreiche Verstöße wurden hierbei aufgedeckt. Im Zeitraum zwischen 20:00 Uhr und 02:00 Uhr standen Nürnberger, Fürther, Steiner und Zirndorfer ...

  • 18.11.2018 – 13:06

    POL-MFR: (1706) Unfall beim Linksabbiegen - Wer hatte Grün?

    Nürnberg (ots) - Am Samstagmittag (17.11.2018) kam es in der Frankenstraße zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen. Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht nun Unfallzeugen, die Hinweise auf die Ampelschaltung geben können. Der 27-jährige Fahrer eines Fiat Kleintransporters wollte gegen 12:50 Uhr von der Frankenstraße nach links in die Allersberger Straße abbiegen. Dabei kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß ...