Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1287) Auf Diebestour in der Nürnberger Innenstadt

Nürnberg (ots)

Zwei Männer waren am 28.08.2018 auf einer Diebestour durch die Nürnberger Innenstadt. Sie wurden dabei mehrfach festgenommen.

Gegen 17:45 Uhr begingen die Beschuldigten im Alter von 21 und 31 Jahren in einem Innenstadtkaufhaus der Königstraße Diebstähle von Bekleidung im Wert von ca. 300 Euro. Dabei beobachtete der Detektiv das Duo und verständigte die Polizei. Die Männer wurden festgenommen und zur Dienststelle gefahren.

Dort fanden die Beamten Fremdware eines anderen Geschäfts bei ihnen, deren Herkunft offensichtlich ebenfalls aus einem Diebstahl stammte. Die Beute im Wert von mehreren Hundert Euro wurde sichergestellt, die Beschuldigten wegen des Verdachts des vierfachen Ladendiebstahls angezeigt und nach mehreren Stunden der Ermittlungen entlassen.

Die erstatteten Anzeigen hinterließen aber wenig Eindruck bei den Männern. Nach ihrer Entlassung von der Polizei gegen 00:15 Uhr nämlich begaben sie sich unverzüglich zur "Ostermayr-Passage" (zwischen Grasersgasse und Vorderen Sterngasse), um dort ausgestellte und mit Drahtseilen und Schlössern gesicherte Koffer und Rucksäcke zu stehlen. Allerdings beobachtete ein Zeuge den Diebstahl und verständigte die Polizei. Wiederum nahm man die Tatverdächtigen fest und fuhr sie zur Dienststelle. Ihre mitgeführten Fahrräder stellten die Beamten sicher, weil ein Nachweis über den rechtmäßigen Besitz nicht erbracht werden konnte.

Fast zeitgleich kam eine junge Frau zur Dienststelle und erstattete Anzeige wegen Fahrraddiebstahls. Sie hatte ihr Rad mit einem Drahtseilschloss an einem Betonblock gesichert. Nun stellte sie fest, dass das Schloss aufgebrochen und das Fahrrad verschwunden ist.

Die Beamten zeigten der Geschädigten die kurz zuvor sichergestellten Fahrräder. Eines davon identifizierte sie als ihr Eigentum.

Wie sich nun herausstellte, entwendeten beide Beschuldigte unmittelbar nach ihrer ersten Entlassung bei der Polizei die Fahrräder und fuhren damit zur Ostermayr-Passage.

Die Tatverdächtigen werden jetzt nicht nur wegen Ladendiebstahls in vier Fällen angezeigt, auch wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.08.2018 – 10:54

    POL-MFR: (1286) Zwei Männer nach großem Rauschgiftfund festgenommen

    Fürth/Mittelfranken (ots) - Gestern Morgen (28.08.2018) gelang der Fürther Kriminalpolizei ein Schlag gegen zwei mutmaßliche Rauschgifthändler im ostmittelfränkischen Raum. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen die beiden Tatverdächtigen. Im Rahmen kriminalpolizeilicher Ermittlungen erlangten Rauschgiftfahnder der Kripo Fürth Kenntnis ...

  • 28.08.2018 – 13:23

    POL-MFR: (1285) Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Montag (27.08.2018) kam es auf dem Frankenschnellweg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Die VPI Nürnberg sucht Zeugen des Geschehens. Gegen 16:30 Uhr befuhren sowohl ein 56-jähriger Motorradfahrer mit seiner Honda als auch ein 47-jähriger Skoda-Fahrer den Frankenschnellweg in Richtung BAB 9. Unmittelbar nach der Unterführung der Hafenstraße - an ...

  • 28.08.2018 – 13:09

    POL-MFR: (1284) Mutmaßlicher Automatenaufbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Bereits am Sonntagvormittag (26.08.2018) nahmen Beamte der Nürnberger Innenstadtpolizei einen mutmaßlichen Automatenaufbrecher im südlichen Innenstadtbereich fest. Bei einer anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten unter anderem Drogen. Ein Zeuge beobachtete den 36-Jährigen gegen 09:45 Uhr, als dieser gerade im Begriff war, einen Kicker-Automaten in der Zeltnerstraße aufzubrechen. Auf Grund ...