Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2190) Streit mit Messer ausgetragen - hier: Fallaufklärung

Nürnberg (ots)

Wie mit OTS Nr. 1851 am 07.10.2002 berichtet,
hielten sich zwei irakische Kurden am 04.10.2002, gegen 14.15 Uhr, 
in Nürnberg an der Ecke Schanzäcker-/Barbiergasse auf. Zu ihnen 
gesellten sich später 8 bis 10 Landsleute, mit denen sie aus damals 
noch unbekannten Gründen in Streit gerieten. Schließlich zogen zwei 
der Männer ein Messer und stachen damit auf einen 23-jährigen Iraker 
ein. Mit Stichverletzungen an Brust und Bauch wurde der schwer 
Verletzte in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er durch eine 
Notoperation gerettet werden konnte.
Die Ermittlungen der Nürnberger Kriminalpolizei gestalteten sich 
aufgrund der Sprachprobleme und des wenig kooperativen Verhaltens 
des Opfers anfangs sehr schwierig. Umfangreiche Ermittlungen der 
Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei führten nun dazu, dass 
die beiden Messerstecher namentlich bekannt wurden. Während ein 
19-jähriger Iraker als Anstifter gilt, wurden zwei 25-jährige Iraker 
als Messerstecher überführt.
Der 19-jährige Anstifter ist zurzeit unbekannten Aufenthalts. Ein 
25-Jähriger sitzt zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt 
wegen einer anderen Messerstecherei in Untersuchungshaft. Gegen 
diesen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Anschlusshaftbefehl 
wegen versuchten Totschlags. Der zweite 25-Jährige wurde am 
28.11.2002 im Bereich Amberg vorläufig festgenommen. Bei der 
Durchsuchung seiner Wohnung wurde auch die vermutliche Tatwaffe 
(ähnlich einem Schweizer Offiziersmesser) gefunden, die derzeit 
gerichtsmedizinisch auf Spuren untersucht wird. Gegen diesen 
25-Jährigen stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ebenfalls 
Antrag auf Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Er wird am 
29.11.2002 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg 
vorgeführt.
Bei den drei Tatverdächtigen handelt es sich um irakische 
Asylbewerber. Motiv ihres Handelns dürfte Eifersucht gewesen sein.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon:0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.11.2002 – 13:11

    POL-MFR: (2189) Drogentoter

    Nürnberg (ots) - Ein 26-Jähriger ist das 12. Drogenopfer im Stadtgebiet Nürnberg in diesem Jahr. Der 26-Jährige war am 22.11.2002, gegen 10.30 Uhr, von einer Bekannten leblos in seiner Wohnung im Stadtgebiet Nürnberg aufgefunden worden. Der hinzugezogene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Eine zwischenzeitlich durchgeführte Obduktion bestätigte den Verdacht, dass der Tote an einer Drogenintoxikation verstorben ist. Entsprechende ...

  • 29.11.2002 – 11:29

    POL-MFR: (2188) Einbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Ein aufmerksamer Passant stellte heute Morgen, 29.11.2002, gegen 05.00 Uhr, an einem Schreibwarengeschäft in der Marienstraße in Nürnberg fest, dass die Scheibe der Eingangstüre eingeschlagen war und verständigte daraufhin die Einsatzzentrale der Nürnberger Polizei. Eine Streife der Polizeiinspektion Mitte konnte kurze Zeit später in dem Laden einen 30-Jährigen vorläufig festnehmen, der ...

  • 29.11.2002 – 11:24

    POL-MFR: (2187) Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Am Donnerstagabend, 28.11.2002, gegen 18.30 Uhr, wurden Polizeibeamte zu einer Gaststätte in der Pfannenschmiedsgasse in Nürnberg gerufen. Dort hatte ein 36-Jähriger randaliert und war daraufhin aus dem Lokal verwiesen worden. Nachdem der 36-Jährige seine Personalien der Streife gegenüber zunächst nicht angeben wollte, wurde er nach Ausweispapieren durchsucht. Dabei drehte er sich ...