Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (856) 19-Jähriger überfiel Passanten mit Teleskopschlagstock - Festnahme

Erlangen (ots)

Die Erlanger Polizei nahm gestern Morgen (10.06.2018) einen 19-jährigen Mann fest. Dieser steht in Verdacht, zuvor unter anderem einen Passanten in räuberischer Absicht mit einem Schlagstock angegriffen und verletzt zu haben.

Ein 78-jähriger Mann war gegen 09:20 Uhr in der Michael-Vogel-Straße unterwegs, als der 19-jährige Tatverdächtige ihn unter Drohung mit einem Teleskopschlagstock unvermittelt aufforderte, Bargeld auszuhändigen. Als der Passant angab, kein Geld mitzuführen, schlug der Tatverdächtige mehrfach mit dem Schlagstock auf den Mann ein. Hierbei erlitt der 78-Jährige diverse Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.

Im Anschluss an den Überfall warf der aggressive und alkoholisierte 19-Jährige außerdem zwei Motorroller um, die vor einem der dortigen Anwesen abgestellt waren und trat den Glaseinsatz einer Haustür ein. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 1000 Euro geschätzt. Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nahmen den Tatverdächtigen im Rahmen der eingeleiteten Fahndung kurz darauf in der Nähe des Tatorts fest. Da sich der 19-Jährige beim Eintreten der Glastür verletzt hatte, musste er ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Dabei beleidigte er mehrere der eingesetzten Polizeibeamten.

Die Staatsanwaltschaft stellte gegen den Festgenommenen Haftantrag. Ein Ermittlungsrichter erließ zwischenzeitlich einen entsprechenden Haftbefehl gegen den 19-Jährigen. Dieser muss sich nun wegen versuchter räuberischer Erpressung, Sachbeschädigung und Beleidigung verantworten. Die diesbezüglichen Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Erlangen geführt.

Michael Konrad /gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.06.2018 – 12:13

    POL-MFR: (855) Sexuelle Belästigung in Langwasser - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (10.06.2018) kam es in einer Grünanlage im Stadtteil Langwasser zu einer sexuellen Belästigung einer Joggerin. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Gegen 04:45 Uhr joggte die Geschädigte in der Grünanlage zwischen Reinerzer Straße und Hirschberger Straße, als ihr ein unbekannter Mann entgegen kam. Als beide auf gleicher ...

  • 11.06.2018 – 12:05

    POL-MFR: (853) Bewaffneter Täter erbeutete Bargeld - Zeugen gesucht

    Schwabach (ots) - In der zurückliegenden Nacht (11.06.2018) hat in Schwabach ein unbekannter Täter eine Frau überfallen, die an einem Bankautomaten Bargeld einzahlte. Die Kriminalpolizei Schwabach bittet um Hinweise. Die 35-jährige Frau hielt sich gegen 01:50 Uhr im Servicebereich einer Bankfiliale in der Nördlinger Straße auf und zahlte dort die Tageseinnahmen eines Gastronomiebetriebs an einem Automaten ein. ...