Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (684) Mordkommission ermittelt nach Tritten gegen den Kopf

Nürnberg (ots)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05./06.05.2018) wurde ein Mann (48) vor dem Nürnberger Hauptbahnhof von einem zunächst unbekannten Pärchen niedergeschlagen, getreten und schwer verletzt. Der Polizei gelang es noch in der Nacht zwei Tatverdächtige (1 Mann 19 Jahre und eine Frau 19 Jahre) vorläufig festzunehmen.

Den bislang von der Mordkommission der Nürnberger Kripo geführten Ermittlungen zur Folge, war das Pärchen gegen 00:30 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof unterwegs. Während der 19-Jährige kurz im Bahnhof verschwand, verrichte seine Begleiterin ihre Notdurft unmittelbar neben dem Haupteingang. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich das spätere Opfer (48) zusammen mit weiteren Männern ebenfalls am Bahnhofsvorplatz neben dem Taxenstand auf. Als der Begleiter der 19-Jährigen zurückkehrte, bezichtigte diese die Gruppe Männer, sie bei der Notdurft beobachtet zu haben. Der 19-Jährige stellte den 48-Jährigen kurz zur Rede und schlug ihm unvermittelt mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Dann griff seine Begleiterin ein und schlug dem Opfer eine Bierflasche über den Kopf, worauf es zu Boden ging. Hier soll der 19-Jährige sein Opfer noch mehrmals mit Fußtritten gegen den Kopf traktiert haben.

Zwei bislang unbekannte Zeugen, ein größerer Mann mit dunkler Hautfarbe und von muskulöser Statur, sowie ein kleinerer europäisch aussehender Mann, die sich in der Nähe aufgehalten hatten, stellten die Tatverdächtigen zur Rede, worauf diese noch vor dem Eintreffender Polizei flüchteten.

Der erheblich alkoholisierte 48-Jährige kam mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. Hier wurden schwere Kopfverletzungen diagnostiziert.

Durch Auswertung der Videoüberwachung im Bahnhofsbereich durch die Bundespolizei konnten Lichtbilder der Gesuchten gewonnen werden. Kurz vor 04:00 Uhr erkannten Beamte der Bundespolizei das Pärchen im Bahnhof wieder und nahmen es fest. Nach anfänglichen Maßnahmen durch den Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo die weiteren Ermittlungen.

In diesem Zusammenhang bittet die Mordkommission Zeugen, insbesondere die zwei Männer, die das Pärchen bei der Tatausführung zur Rede gestellt hatten, sowie die Begleiter des Opfers, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 zu melden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth kamen die beiden Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß. / Robert Sandmann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.05.2018 – 14:09

    POL-MFR: (683) Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

    Nürnberg (ots) - Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei nahmen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (05./06.05.2018) einen mutmaßlichen Einbrecher (23) im Handwerkerhof am Königstor in der Nürnberger Altstadt vorläufig fest. Den bisherigen Feststellungen zur Folge schlug der junge Mann kurz nach Mitternacht die Scheibe eines Lederwarengeschäftes im Handwerkerhof ein und gelangte so ins Innere. Der ...

  • 06.05.2018 – 13:06

    POL-MFR: (682) Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt

    Nürnberg (ots) - Einem aufmerksamen Taxifahrer (49) ist es zu verdanken, dass die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag (05./06.05.2018) zwei mutmaßliche Graffiti-Sprayer (19 und 21) im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer auf frischer Tat festnehmen konnte. Entsprechende Spraydosen stellten die Beamten sicher. Dem 49-Jährigen waren gegen 01:15 Uhr die zwei jungen Männer aufgefallen, als sie großflächig ...

  • 06.05.2018 – 13:05

    POL-MFR: (681) Randalierer beschädigten zahlreiche Autos

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (04./05.2018) beschädigten drei junge Männer mindestens 20 Autos im Nürnberger Stadtteil Röthenbach bei Schweinau. Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen (18) vorläufig fest. Eine Anwohnerin (72) verständigte kurz nach 02:00 Uhr die Polizei, nach dem sie drei junge Männer beobachtet hatte, die randalierend durch die Röthenbacher Hauptstraße zogen und von ...