Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (480) Messerangriff auf Polizeibeamte

Nürnberg (ots)

Am 23.03.2018 gegen 19:30 Uhr kam es zu einem dramatischen Vorfall im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Ein 51-Jähriger griff eine Hausbewohnerin sowie Polizeibeamte mit einem Messer an.

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Marx-Straße verständigte gegen 19:30 Uhr die Polizeieinsatzzentrale. Sie habe ihren Nachbarn aufgesucht und sich über die laute Musik beschwert. Daraufhin sei sie mit einem Messer angegriffen worden. Im letzten Augenblick sei ihr dann unverletzt die Flucht gelungen.

Sofort fuhren mehrere Streifen der PI Nürnberg-West und des Unterstützungskommandos die Adresse an. Da bekannt war, dass der Mann mit einem Messer bewaffnet sein soll, wurde von Beamten des USKs entsprechende Schutzbekleidung angelegt.

Da der Beschuldigte die Tür nicht öffnete, musste sie durch die Polizei geöffnet werden. Der Mann wartete bereits im Flur und besprühte die Beamten mit Pfefferspray. Unmittelbar danach ging er auf sie mit einem Jagdmesser los und versuchte, auf sie einzustechen. Diese Angriffe konnten aber abgewehrt werden. Letztlich wurde der Beschuldigte durch Anwendung unmittelbaren Zwanges - unter anderem kam der Schlagstock zum Einsatz - überwältigt und festgenommen. Er erlitt Verletzungen, die von einer Ärztin behandelt werden mussten. Die Beamten erlitten durch den Angriff mit Pfefferspray leichte Verletzungen, blieben aber dienstfähig. Keiner der Beteiligten erlitt Stichverletzungen.

Nach Abschluss der Amtsbehandlung veranlasste die Polizei auf Grund des psychischen Zustandes des Mannes die Einweisung in eine Fachklinik. Unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.03.2018 – 11:42

    POL-MFR: (479) In Mülleimer uriniert und Passanten belästigt - Einweisung in Fachklinik

    Nürnberg (ots) - Am frühen Freitagabend (23.03.2018) mussten sich Beamte der PI Nürnberg-Mitte mit einem 50-jährigen Mann beschäftigen, der in der Nürnberger Fußgängerzone unerträgliches Verhalten an den Tag legte. Letztlich erfolgte die Einweisung in eine Fachklinik. Mehrere Passanten in der Karolinenstraße riefen gegen 17:30 Uhr die Polizei an. Ein Mann ...

  • 25.03.2018 – 11:41

    POL-MFR: (478) Rechte Parolen gegrölt - Festnahmen

    Nürnberg (ots) - Ein 58-jähriger Nürnberger fiel bereits am Donnerstagabend (22.03.2018) in Nürnberg-Eibach unangenehm auf, weil er rechte Parolen in die Öffentlichkeit grölte. Er wurde festgenommen. Mehrere Zeugen verständigten gegen 20:00 Uhr die Polizei, weil der Mann in seinem Vorgarten in der Heidestraße stand und u.a. "Heil Hitler" und "Gaskammer auf, Gaskammer zu" rief. Dies tat er über einen Zeitraum von ...

  • 24.03.2018 – 20:53

    POL-MFR: (477) Toter und Schwerverletze bei Verkehrsunfall

    Weißenburg i. Bayern (ots) - Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ereignete sich heute Abend (24.03.2018) ein schrecklicher Verkehrsunfall, bei dem ein Mann getötet wurde. Sechs weitere Beteiligte erlitten zum Teil lebensgefährliche Verletzungen. Nach Erkenntnissen der aufnehmenden Beamten der PI Weißenburg fuhr ein 71-jähriger Kraftfahrer mit seinem Citroen gegen 18:00 Uhr auf der Bundessstraße 2 (neu) zwischen ...