Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (81) Fahrradwurf beschädigte U-Bahn

Nürnberg (ots)

Zwei Mädchen sorgten gestern Nachmittag (10.01.2018) in Nürnberg-Langwasser mit einer strafrechtlich relevanten Aktion für Aufsehen. Sie warfen ein Fahrrad auf eine fahrende U-Bahn.

Von mehreren Zeugen beobachtet, hielten sich die Mädchen (13 und 14 Jahre alt) auf der Fußgängerbrücke des U-Bahnhofes Scharfreiterring auf. Als sich ein Zug näherte, nahmen sie ein wahllos ausgesuchtes Fahrrad und warfen es auf die Gleise. Die U-Bahn erfasste das Fahrrad und zerstörte es. Dadurch wurde auch der Zug beschädigt. Nach Angaben der Nürnberger Verkehrsbetriebe bestand sogar die Möglichkeit, dass die U-Bahn entgleiste.

Ein Zeuge, der den Sachverhalt beobachtet hatte, versuchte im Anschluss, die Mädchen festzuhalten. Sie attackierten den Mann und bewarfen ihn mit einer Glasflasche. Letztlich trafen Beamte der PI Nürnberg-Süd ein und übernahmen die vorläufige Sachverhaltsermittlung vor Ort.

Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde durch den Vorfall niemand verletzt, auch keine Fahrgäste, die in der U-Bahn unterwegs waren. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Beide Mädchen wurden nach Abschluss der Sachbearbeitung ihren Müttern übergeben. Die 14-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Gegen sie wird u.a. wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt. Die 13-Jährige ist noch strafunmündig, wird aber dennoch der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gemeldet.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.01.2018 – 10:54

    POL-MFR: (80) Einbruch in Lebensmittelmarkt - Polizei sucht Zeugen

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (09./10.01.2018) brachen unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt im Stadtteil Tafelhof ein. Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet in dieser Angelegenheit um Zeugenhinweise. Die Unbekannten drangen im Zeitraum von 20:00 Uhr (Di) bis 08:00 Uhr (Mi) über eine Hintertür in das Geschäft am Kohlenhof ein. Aus ...

  • 11.01.2018 – 10:24

    POL-MFR: (79) Einbrecher stehlen Bargeld

    Schwabach (ots) - Am Mittwoch (10.01.2018) brachen Unbekannte in eine Wohnung im Schwanstettener Ortsteil Schwand (Lkrs. Roth) ein. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr verschafften sich die Einbrecher über eine Tür Zugang zu dem Anwesen in der Waldstraße. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Aus einer in dem Zweifamilienhaus befindlichen Wohnung entwendeten ...

  • 11.01.2018 – 10:21

    POL-MFR: (78) Exhibitionist in der Straßenbahn - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Am Mittwochabend (10.01.2018) trat ein Exhibitionist in einer Straßenbahn im Nürnberger Süden auf. Der Mann konnte festgenommen werden. Der zunächst Unbekannte setzte sich in einer Straßenbahn an der Haltestelle Worzeldorfer Straße gegenüber einer Frau und begann an seinem entblößten Geschlechtsteil zu manipulieren. Die Frau verständigte den Straßenbahnführer, welcher daraufhin die Türen bis ...