Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1882) Auf Mitleidstour folgte Festnahme

Nürnberg (ots)

Ein osteuropäischer Bettler fiel gestern Nachmittag (14.11.2017) einer Zivilstreife der Nürnberger Polizei in der Fußgängerzone auf. Der Mann bettelte Passanten an, täuschte aber letztlich alles nur vor.

Gegen 15:30 Uhr waren die Beamten am Ludwigsplatz unterwegs, als ihnen der 26-jährige Mann auffiel. Mit einer Krücke unter dem Arm bettelte er Passanten um Geld an. Schon kurz darauf schöpfte die Streife den Verdacht, die Körperbehinderung, die der Mann mit Hilfe seiner Krücke vorgibt zu haben, sei nur vorgetäuscht. Es erfolgte die Kontrolle.

Es stellte sich tatsächlich heraus, dass der Beschuldigte - jedenfalls nach aktueller Erkenntnislage - nicht auf eine Krücke angewiesen ist. Außerdem ergab sich der Verdacht, dass die Gehhilfe gestohlen wurde. Die Ermittlungen diesbezüglich führten zu einem Sanitätshaus in Fürth. Nach dessen Angaben werden solche Krücken nur gegen Rezept an Patienten mit Wohnsitz im Inland ausgegeben. Da der Beschuldigte aber in Deutschland nicht gemeldet ist, erhärtete sich der Verdacht des Diebstahls. Angaben dazu machte der Beschuldigte nicht. Die Ermittlungen dauern noch an.

Der Bettellohn, ein geringer Geldbetrag, wurde ebenso wie die Krücke sichergestellt, der Beschuldigte zur Dienststelle gebracht. Auf dem Weg dorthin lief der Bettler ohne Probleme und war nicht auf die Krücke angewiesen. Die hielt er in der Hand.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg musste der Beschuldigte einen Zustellungsbevollmächtigten benennen. Gegen den 26-Jährigen wird wegen des Verdachts des Betruges und des Diebstahls geringwertiger Sachen ermittelt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.11.2017 – 11:33

    POL-MFR: (1881) Rauschgiftfund an der BAB 3

    Erlangen (ots) - Bei einer Kontrolle an der Rastanlage Aurach-Nord fand die Erlanger Verkehrspolizei am Montagnachmittag (13.11.2017) über 35 Gramm Amphetamin auf. Der Besitzer stand offensichtlich selbst unter dem Einfluss von Drogen und leistete gegen die Sicherstellung des Rauschgifts Widerstand. Der Beschuldigte war sichtlich nervös, als ihn eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen an einem geparkten Pkw ...

  • 14.11.2017 – 10:55

    POL-MFR: (1880) Jugendliches Duo mit zahlreichen Straftaten

    Nürnberg (ots) - Im Zeitraum von rund fünf Wochen verübten zwei Jugendliche im Stadtgebiet Nürnberg zahlreiche Straftaten. Beamte der PI Nürnberg-Ost kamen dem Duo nun auf die Schliche. Den Anfang der Ermittlungen bildete die Anzeige eines 14-Jährigen, die von der Mutter im Oktober dieses Jahres erstattet wurde, gegen gleichaltrige Freunde. Sie sollen den Geschädigten zu mehreren Straftaten gezwungen und ihn auch ...

  • 14.11.2017 – 10:45

    POL-MFR: (1879) Einbrecher waren zu laut

    Roth (ots) - In den frühen Montagmorgenstunden (13.11.2017) versuchten Unbekannte in ein Wohnhaus in Abenberg (Lkrs. Roth) einzubrechen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum von circa 04:30 Uhr bis circa 05:00 Uhr versuchten sich die Einbrecher über ein Fenster Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Ebersbacher Straße zu verschaffen. Die Unbekannten gingen hierbei so laut zu Werke, dass die Bewohner durch ...