Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1570) Übers Internet betrogen und ausgenutzt

Ansbach (ots)

Im vergangenen halben Jahr wurde eine Frau aus Westmittelfranken von einem letztlich Unbekannten übers Internet getäuscht und um mehrere tausend Euro gebracht. Die Polizei warnt vor solchen rein virtuellen "Liebesbeziehungen".

Bereits im April 2017 lernte eine 50-jährige, später geschädigte Angestellte über eine Internetkontaktbörse einen angeblichen US-Soldaten, der in einem Krisengebiet stationiert sein soll, kennen. Es entwickelte sich über einen längeren Chatverkehr eine virtuelle Beziehung. In der Folge bat der US-Soldat seine deutsche Bekannte, mehrere Elektronikartikel, die er in Deutschland bestellt habe, in Empfang zu nehmen und an einen Bekannten weiterzuleiten, da er selbst dazu vom Ausland aus nicht in der Lage wäre. Aus Gefälligkeit kam die Frau diesem Ansinnen nach.

Bis Juni 2017 intensivierte sich der Kontakt, sogar eine spätere Heirat war nicht ausgeschlossen. Der nunmehr kurz vor der Pensionierung stehende Soldat wollte seiner angeblich "Zukünftigen" seinen Gesamtlohn und eine Abfindung von mehreren 100.000 USD für den anstehenden gemeinsamen Lebensabend senden. Hierfür sollte die Frau für Transport, Gebühren, Zoll etc. in Vorleistung treten, was sie auch tat. Sie überwies in mehreren Transaktionen einen Gesamtbetrag von ca. 20.000 Euro an verschiedene Empfänger im Ausland.

Als die 50-Jährige nunmehr zusätzlich mit Rechnungen von Versandhändlern über die Bestellung von Elektronikartikeln in Höhe von weiteren ca. 5.000 Euro konfrontiert wurde, erkannte sie den betrügerischen Hintergrund und die vorgetäuschte Liebesbeziehung. Die Kripo Ansbach übernahm nun die Ermittlungen.

Die Polizei mahnt hier zur besonderen Vorsicht, höhere Geldbeträge an Personen zu überweisen, zu denen ausschließlich virtueller Kontakt besteht. Sollten Sie Zweifel an bestehenden Internetbekanntschaften haben, wenden Sie sich an ihre zuständige Kriminalpolizeiinspektion.

Rainer Seebauer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.09.2017 – 11:34

    POL-MFR: (1569) Streit gipfelte in schweren Verletzungen - Haftanträge gestellt

    Heilsbronn (ots) - Am Donnerstagabend (14.09.2017) kam es in Windsbach (Landkreis Ansbach) zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen übernommen. Offensichtlich gerieten die Männer kurz vor 21:30 Uhr in einer Pension im Ortsteil Untereschenbach in Streit. Alle Beteiligten standen unter Alkoholeinwirkung. Im ...

  • 15.09.2017 – 10:50

    POL-MFR: (1568) Zeugensuche nach Einbruch in Einfamilienhaus

    Ansbach (ots) - Bislang Unbekannte brachen im Zeitraum zwischen 11.09.2017 (Montag), 20:00 Uhr und 14.09.2017 (Donnerstag), 09:00 Uhr in ein freistehendes Einfamilienhaus in Leutershausen (Landkreis Ansbach) ein. Die Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen. Die Einbrecher öffneten gewaltsam die Eingangstür des seit mehreren Jahren unbewohnten Gebäudes an der Hans-Wagner-Straße und durchsuchten sämtliches Mobiliar nach ...

  • 15.09.2017 – 10:43

    POL-MFR: (1567) Drei verletzte Schulkinder nach Bahnunfall

    Zirndorf (ots) - Heute Morgen (15.09.2017) ereignete sich in Laubendorf (Lkrs. Fürth) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Schulbus mit einem Regionalzug kollidierte. Drei Kinder wurden verletzt. Nach vorliegenden Erkenntnissen der Verkehrspolizei Fürth befuhr der Kleinbus, besetzt mit sieben Kindern im Alter zwischen acht und zehn Jahren, die Wilhermsdorfer Straße in Laubendorf Richtung Lohe. Bei der Überquerung des ...