Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1223) Betrüger gab sich als Polizeibeamter aus - Warnmeldung

Fürth (ots)

Ein Betrüger ergaunerte gestern Nachmittag (20.07.2017) in Fürth einen hohen Bargeldbetrag von einer Seniorin. Der Täter gab gegenüber der 80-jährigen Frau vor, Polizeibeamter zu sein.

Der falsche Polizeibeamte trat gegen 15:30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus am Liershof auf. Dort klingelte er an der Wohnungstür der 80-jährigen Frau und wies sich mit einem falschen Dienstausweis aus. Anschließend forderte er die Seniorin auf, ihm wegen eines angeblichen Einbruchs ihr Bargeld sowie ihren Schmuck vorzuzeigen. Als sie dem Täter eine Kassette mit mehreren tausend Euro Bargeld vorlegte, nahm er diese an sich und flüchtete mit seiner Beute in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibung: Ca. 50 Jahre alt, ca. 165 cm groß, normale Figur, kurze dunkle Haare, europäisches Erscheinungsbild, sprach akzentfrei Deutsch, bekleidet mit brauner Hose und olivgrüner Jacke.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Fachkommissariat für Trickdiebstähle bei der Nürnberger Kriminalpolizei geführt. Zeugen, denen in diesem Zusammenhang verdächtige Personen und Fahrzeuge im Bereich des Tatorts aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Zudem warnen die Ermittler vor weiterem Auftreten solcher Betrüger und geben folgende Verhaltenstipps:

   - Lassen Sie sich von einem zivilen Polizeibeamten stets den 
     Dienstausweis vorzeigen!
   - Sollten Sie daran zweifeln, dass es sich um einen echten 
     Polizeibeamten handelt, rufen Sie bei der genannten Dienststelle
     zurück. Suchen Sie die Rufnummer hierfür jedoch stets selbst 
     heraus.
   - Lassen Sie im Zweifelsfall keine fremden Personen in Ihre 
     Wohnung und rufen sofort den Polizeinotruf 110 an.
   - Händigen Sie grundsätzlich weder Geld noch andere 
     Wertgegenstände an ihrer Wohnungstür aus.
   - Ziehen Sie gegebenenfalls eine Person Ihres Vertrauens hinzu.
   - Erstatten Sie umgehend Anzeige, wenn Sie Opfer solcher Täter 
     geworden sind. Durch eine schnelle Meldung des Vorfalls 
     unterstützen Sie die Arbeit der Polizei.

Michael Konrad /gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.07.2017 – 12:56

    POL-MFR: (1222) Tödlicher landwirtschaftlicher Unfall

    Neustadt/Aisch (ots) - Heute Vormittag (21.07.17) kam in Gunzendorf (Lkrs Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein Landwirt bei Mäharbeiten zu Tode. Die genaueren Umstände muss die Kripo klären. Gegen 10:00 Uhr fand eine Angehörige den 80-Jährigen tot auf einer Wiese liegend vor. Der Landwirt war mit seinem Traktor bei Mäharbeiten und wurde dort noch vom Notarzt erfolglos reanimiert. Die genauen Umstände, wie es zu dem ...

  • 21.07.2017 – 12:21

    POL-MFR: (1221) Motorradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (21.07.2017) ereignete sich im Nürnberger Stadtteil Röthenbach ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer verstarb nach Kollision mit einem Pkw. Gegen 09:30 Uhr befuhr der 29-jährige Motorradfahrer die Ansbacher Straße in Richtung Stein. Auf Höhe der Einmündung zum Parkhaus des Röthenbach Centers stieß er aus noch ungeklärter Ursache mit einem entgegenkommenden VW Golf ...

  • 21.07.2017 – 12:09

    POL-MFR: (1220) Einbruch in Kiosk am Hugenottenplatz - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Noch Unbekannte haben aus einem Kiosk in der Innenstadt Zigaretten im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen. Die Kripo Erlangen bittet um Hinweise. Die Tat ereignete sich von Donnerstag auf Freitag (20./21.07.2017), zwischen 18:30 Uhr und 06:30 Uhr. Die Einbrecher gelangten über die Hintertür in den Kiosk am Hugenottenplatz und entwendeten neben der Tabakware auch etwas Bargeld. Die Menge der ...