Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (897) Polizeieinsatz nach Spontandemonstration

Nürnberg (ots)

Heute Morgen (31.05.2017) kam es an einer Berufsschule am Berliner Platz in Nürnberg zu einem größeren Einsatz der Polizei. Vorausgegangen war die bevorstehende Abschiebung eines 20-jährigen Afghanen.

Der 20-Jährige, der als Schüler an der Schule war, sollte mit bestehendem Abschiebungsbeschluss in Abschiebegewahrsam genommen werden. Die Polizei leistete hierbei Amtshilfe. Eine Polizeistreife suchte deshalb kurz nach 08.00 Uhr die Schule auf und traf den Heranwachsenden an. Zunächst verhielt er sich kooperativ und ging mit zum Streifenwagen.

Inzwischen solidarisierten sich mehrere Schüler mit dem 20-Jährigen, bildeten eine Spontanversammlung und blockierten durch Sitzen auf der Fahrbahn die Abfahrt des Dienst-Pkw. Auch der betreffende Schüler wurde zunehmend aggressiv und musste letztlich unter Anwendung unmittelbaren Zwanges in den Dienst-Pkw gebracht werden.

Im Laufe der Zeit forderte die Einsatzleitung die Versammlungsteilnehmer mehrfach auf, die Fahrbahn frei zu machen. Auch ein inzwischen verantwortlicher Versammlungsleiter hatte mit der gleichen Aufforderung keinen Erfolg.

Nach mehreren Stunden, inzwischen waren ca. 300 Personen vor Ort, entschied sich die Polizeieinsatzleitung, den in Gewahrsam genommenen Afghanen abzutransportieren. Dabei kam es zu einem Polizeieinsatz, bei dem auch unmittelbarer Zwang angewendet und Pfefferspray eingesetzt werden musste. Letztlich konnte der 20-Jährige weggefahren werden.

Im Anschluss daran kam es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstrationsteilnehmern und der Polizei. Bisher sind der Einsatzleitung drei verletzte Polizeibeamte gemeldet worden. Von der Versammlungsleitung wurden der Polizei zurzeit keine Verletzten gemeldet.

Nach aktuellem Kenntnisstand gab es mehrere Festnahmen und Personalienfeststellungen.

Gegen 11:00 Uhr setzte sich eine weitere Spontanversammlung als Aufzug über die Bayreuther Straße stadteinwärts in Bewegung. Dieser Aufzug wird von Polizeieinsatzkräften begleitet. Es kommt im Bereich der Bayreuther Straße zu Verkehrsbehinderungen.

Es wird ggf. nachberichtet.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 31.05.2017 – 10:06

    POL-MFR: (896) Bergkirchweih - Präventionshinweise zum Thema Taschendiebstahl

    Erlangen (ots) - Auch in diesem Jahr werden sich wieder viele Besucher auf der beliebten "Bergkirchweih" vergnügen und da Taschendiebe gerne im Gedränge stehlen, bittet Sie die Erlanger Polizei, einige Tipps zu beherzigen. Brieftaschen, Geldbörsen und Mobiltelefone sind beliebte Ziele von Taschendieben und bei großen Menschenansammlungen ist es für sie besonders ...

  • 30.05.2017 – 15:59

    POL-MFR: (895) Versuchter Raubüberfall auf Lottogeschäft - Täter flüchtig

    Erlangen (ots) - In der Südlichen Stadtmauerstraße in Erlangen hat ein noch unbekannter Täter vor kurzem versucht, einen Lottoladen auszurauben. Der Mann machte keine Beute und befindet sich auf der Flucht. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der Mann das Geschäft gegen 15:20 Uhr und forderte unter Vorhalt einer Pistole die ...

  • 30.05.2017 – 13:42

    POL-MFR: (894) Bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle - hier: Bildveröffentlichung

    Ansbach (ots) - Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link: http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/261804 Rainer Seebauer/gh Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 ...