Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (775) Trickdiebe unterwegs - Warnmeldung mit Zeugenaufruf

Erlangen (ots)

Ein noch unbekannter Täter hat sich gestern Mittag (11.05.2017) gegenüber einer älteren Dame als Mitarbeiter der Erlanger Wasserwerke ausgegeben und mit einem Komplizen wertvollen Schmuck entwendet. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt wegen Trickdiebstahls und bittet um Zeugenhinweise.

Die über 80-jährige Seniorin wohnt in der Sieglitzer Straße und wurde dort gegen 11:40 Uhr von dem falschen Handwerker aufgesucht. Der Mann kam unangekündigt und gab vor den Wasserdruck in ihrem Haushalt überprüfen zu müssen. Er ließ die Frau während seines 20-minütigen Aufenthalts die Wasserhähne in Küche und Bad aufdrehen und sorgte damit offenbar für die nötige Ablenkung. Ein mutmaßlicher Mittäter konnte unterdessen unbemerkt von der Frau die Wohnung betreten und die Gelegenheit zum Diebstahl nutzen.

Über den Komplizen liegen keine näheren Erkenntnisse vor, der Haupttäter konnte jedoch wie folgt von der Geschädigten beschrieben werden: Der Mann ist zirka 170 cm groß, dick, hat kurze dunkle Haare und spricht Hochdeutsch. Er hatte ein Klemmbrett bei sich und trug berufstypische Kleidung mit einem runden Hemd-Logo auf seinem blauen Oberteil.

Die Ermittler warnen davor, dass die Täter möglicherweise erneut versuchen könnten mit dieser kriminellen Masche Erfolg zu haben und bitten daher jeden, der Angaben zu ihrer Ergreifung machen kann, sich bei der Polizei zu melden. In dringenden Fällen über Notruf 110 und ansonsten auch gerne beim Kriminaldienst Mittelfranken am Hinweistelefon unter 0911 2112-3333.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.05.2017 – 12:10

    POL-MFR: (774) Mann griff Polizeibeamte an - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses in Langwasser griff ein Mann in der vergangenen Nacht (11.05.2017) eine Polizeistreife an. Der 36-Jährige wurde festgenommen, verletzte bei dem Einsatz jedoch mehrere Polizeibeamte. Gegen 02:30 Uhr verständigte ein Anwohner des Mehrparteienhauses in der Warmbrunner Straße die Polizei. Er hatte im Treppenhaus einen schlafenden Mann festgestellt, der nicht in dem ...

  • 11.05.2017 – 12:06

    POL-MFR: (773) Tötungsversuch an Polizeibeamten - Mordkommission ermittelt

    Nürnberg (ots) - Am Vormittag des 10.05.2017 soll ein 34-jähriger Mann versucht haben, einen Polizeibeamten zu töten. Der Beamte blieb unverletzt, der Tatverdächtige musste in eine Fachklinik eingewiesen werden. Im Rahmen einer Vermisstenanzeige überprüfte ein Streife der PI Nürnberg-Ost gegen 10:00 Uhr die Wohnung des Vermissten in der Felseckerstraße. Als sie ...

  • 11.05.2017 – 09:48

    POL-MFR: (772) Einbruch in Praxis scheint geklärt

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von 24. auf 25.10.2016 brachen Unbekannte in eine Praxis in der Wölckernstraße ein. Durch Spurenauswertung konnte nun ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Über ein eingeschlagenes Fenster gelangte damals ein Einbrecher in die Praxisräume und entwendete eine Geldkassette mit einigen hundert Euro Bargeld. Bei der Spurensicherung am Tatort konnte DNA-Material gesichert werden. Eine ...