Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (735) Einbruchs- und Diebstahlsserie - Fallaufklärung

Erlangen/Nürnberg (ots)

Der Polizei in Mittelfranken ist es gelungen eine Vielzahl von Diebstählen und Einbrüchen aufzuklären, die sich seit April 2016 bis ins Jahr 2017 hinein sowohl in Erlangen als auch Nürnberg ereignet haben. Dringend tatverdächtig ist ein 42-jähriger Osteuropäer, der bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist und in Untersuchungshaft genommen wurde.

Wie mit Pressemitteilung 981 vom 25.05.2016 berichtet, wurde der Mann schon 2016 mit einem Einbruch in Erlangen-Frauenaurach in Verbindung gebracht. Er hatte dort seinen genetischen Fingerabdruck hinterlassen, war für die Behörden jedoch vorerst nicht greifbar gewesen und zur Fahndung ausgeschrieben worden. Diese war im März 2017 erfolgreich und führte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zur Inhaftierung des Mannes.

Ermittlern der Schutz- und Kriminalpolizei aus Erlangen und Nürnberg gelang es unterdessen dem heute 42-Jährigen gut ein Dutzend weitere Diebstähle bzw. Einbrüche nachzuweisen.

Der Beschuldigte konnte im Zuge umfangreicher Ermittlungen und dank der akribischen Arbeit der Spurensicherer überführt werden. Die Beamten fanden an verschiedenen Tatorten DNA-Material vom mutmaßlichen Täter, das dem Beschuldigten nun nach und nach zugeordnet werden konnte.

Noch schweigt der Mann zu den Vorwürfen. Er soll es bei den Einbruchsdiebstählen insbesondere auf hochwertige Werkzeugmaschinen aus Baucontainern und -fahrzeugen im Stadtgebiet Erlangen (Eltersdorfer Straße, Widerlichstraße und Möhrendorfer Weg) sowie Nürnberg (Wetzlarer Straße und Würzburger Straße) abgesehen haben, aber auch für Diebstähle aus Gärten, von Kleidung, Nahrungsmitteln u.a. verantwortlich sein.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.05.2017 – 11:11

    POL-MFR: (734) Einbruchdiebstahl scheint durch DNS-Auswertung geklärt

    Fürth (ots) - Ermittler der Fürther Kriminalpolizei kamen einem 42-Jährigen auf die Spur, der des Einbruchs verdächtigt wird. Er hinterließ am Tatort seinen genetischen Fingerabdruck. Der mutmaßliche Täter drang bereits im August 2016 über eine Terrassentür in das freistehende Einfamilienhaus an der Hamburger Straße ein. Er durchwühlte sämtliches Mobiliar ...

  • 05.05.2017 – 11:00

    POL-MFR: (733) Exhibitionist aufgetreten - Zeugensuche

    Fürth (ots) - Im Fürther Stadtpark trat Donnerstagvormittag (04.05.2017) ein Exhibitionist auf. Die Fürther Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Ein Passant bemerkte gegen 11:15 Uhr den bislang Unbekannten auf Höhe der Otto-Seeling-Promenade, als dieser deutlich bemerkbar in der Parkanlage an sich sexuelle Handlungen vornahm. Vor Eintreffen der Polizei flüchtete der Exhibitionist. Eine sofort ...

  • 05.05.2017 – 04:24

    POL-MFR: (732) Vollbrand eines LKW

    Stein Mittelfr (ots) - Am Freitag, den 05.05.2017, gegen 03.00 Uhr, wurde der Einsatzzentrale Mittelfranken der Vollbrand eines abgestellten LKW (zGG 12t) mitgeteilt. Durch die sofort verständigte und rasch eintreffende Feuerwehr konnte der Brand gelöscht und ein Ausbreiten auf in unmittelbarer Nähe stehende Fahrzeuge verhindert werden. Deren Halter wurden verständigt und entfernten ihre Fahrzeuge. Für die Dauer der Lösch- und Reinigungsarbeiten wurde der Verkehr durch ...