Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (604) Polizeieinsatz nach Bedrohungslage

Nürnberg (ots)

Heute Vormittag (11.04.2017) kam es in Nürnberg-Wetzendorf zu einem Polizeieinsatz, dem eine Bedrohungslage vorausging. Ein 76-Jähriger soll in der Wohnung auf seine Ehefrau (65) geschossen haben.

Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung (10:06 Uhr) wurden zahlreiche Beamte der Nürnberger Polizei zum Einsatzort in die Detmolder Straße geschickt. Telefonisch hatte die Ehefrau mitgeteilt, dass ihr Ehemann auf sie geschossen und sie sich nun in ein Zimmer der gemeinsamen Wohnung geflüchtet habe. Der Mann sei noch in der Wohnung.

Der aus mehreren Mehrfamilienhäusern bestehende Wohnblock wurde umgehend umstellt und von Einheiten des Nürnberger Unterstützungskommandos gesichert. Es gelang der Einsatzleitung der PI Nürnberg-West, telefonisch mit der Ehefrau Kontakt aufzunehmen. Diese wiederum überzeugte nach wenigen Minuten ihren Ehemann, aufzugeben und sich der Polizei zu stellen. Kurz darauf verließ der 76-Jährige das Haus mit erhobenen Händen und ließ sich widerstandslos festnehmen.

In der Wohnung fanden die Beamten die verwendete Schusswaffe - eine Schreckschusspistole, die einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich sieht. Die Frau hielt sich noch immer in der Wohnung auf. Sie war nahezu unverletzt. Ob der Ehemann tatsächlich auf seine Ehefrau geschossen hatte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Die bisherigen Ermittlungen ergaben jedoch, dass ein Schuss abgegeben worden war.

Der Beschuldigte wurde zunächst zur Dienststelle gefahren. Auf Grund seines psychisch ungeordneten Zustandes stellte man ihn dem Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg vor. Dort wird über die Einweisung in eine Fachklinik entschieden.

Wegen Körperverletzung und Bedrohung wurde ein Ermittlungsverfahren gegen den 76-jährigen Tatverdächtigen eingeleitet.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.04.2017 – 11:56

    POL-MFR: (603) Vermisstenfahndung nach Stefan R. aus Nürnberg

    Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Polizei fahndet seit gestern Nachmittag (10.04.2017) nach dem 45-jährigen Stefan R. aus dem Nürnberger Norden. Die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten. Der ansonsten als sehr zuverlässig geltende Stefan R. verließ gegen 16:00 Uhr seine Arbeitsstelle im Nürnberger Stadtteil Klingenhof mit seinem abgebildeten Mountainbike, kam aber zu Hause in Nürnberg-Thon nicht an. Möglicherweise ...

  • 11.04.2017 – 11:34

    POL-MFR: (602) Gefahrgutunfall auf der A 6 wurde vermutet

    Feucht / Heilsbronn (ots) - Am Montagnachmittag (10.04.2017) löste ein vermeintlicher Gefahrgutunfall einen Großeinsatz auf der A 6 in Fahrtrichtung Amberg aus. Ein Fass eines Lastkraftwagens verlor Flüssigkeit. Gegen 17:00 Uhr stellte der 54-jährige Fahrer eines Lastkraftwagens auf dem Parkplatz Auergründel fest, dass Flüssigkeit auf die Ladefläche tropfte. Der LKW hatte circa 40 Fässer mit ungefährlichem ...

  • 11.04.2017 – 11:22

    POL-MFR: (601) Mutmaßliche Betrügerin flog auf - Haftantrag gestellt

    Nürnberg (ots) - Am 10.04.2017 versuchte eine 58-Jährige, in der Nürnberger Altstadt einen Handyvertrag mit falschen Personalien abzuschließen. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte nahmen die Frau fest und deckten weitere Straftaten auf. Gegen 19:30 Uhr legte die Tatverdächtige in einem Mobilfunkgeschäft in der Karolinenstraße den Personalausweis einer ...