Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (293) Hohe Strafe für Lkw-Fahrer

Nürnberg (ots)

Gestern Vormittag (20.02.2017) kontrollierten Spezialisten der Nürnberger Verkehrspolizei ein Sattelkraftfahrzeug mit griechischer Zulassung. Dabei stießen sie mehrfach auf Ungereimtheiten.

Die Beamten stoppten den 40-Tonner um 10:00 Uhr im Hafengebiet von Nürnberg. Hierbei entdeckten sie Manipulationen an der Elektrik, welche eine Einspritzung von Harnstoff in den Verbrennungsraum vorgetäuscht hatte. Eine Harnstoffzuführung reduziert grundsätzlich den Ausstoß von Stickoxiden und Abgasen bei Dieselmotoren.

Dadurch sparte sich der südosteuropäische Fahrer und dessen Firma Autobahnmautbeiträge. Der Sattelzug wurde durch diesen Trick in eine für ihn wesentlich günstigere Schadstoffemissionsklasse eingruppiert, was zu günstigeren Mautbeiträgen geführt hatte.

Außerdem hatte der 35-jährige Berufskraftfahrer den digitalen Fahrtenschreiber seines schweren Fahrzeuges vorsätzlich beeinflusst, so dass keinerlei Aufzeichnungen über Geschwindigkeiten und Ruhezeiten getätigt wurden.

Gegen den Fahrer wurde schließlich ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges und Fälschung beweiserheblicher Daten eingeleitet. Seine Weiterfahrt konnte der Mann erst wieder antreten, nachdem die Veränderungen an seinem Fahrzeug in einer Fachwerkstatt behoben waren und er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 5.000,-- Euro für die zu erwartende Geldstrafe hinterlegt hatte.

Daniel Rotter/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.02.2017 – 08:29

    POL-MFR: (292) Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB A3

    Erlangen-Land (ots) - Im Landkreis Erlangen-Höchstadt hat sich am späten Montagabend (20.02.2017) auf der A 3 ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein 33-jähriger BMW-Fahrer kam dabei ums Leben. Der Unfall passierte gegen 23:15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Nürnberg-Behringersdorf und Nürnberg-Nord in Fahrtrichtung Würzburg. Nach bisherigen Erkenntnissen kollidierte der Fahrer des BMW mit dem Heck eines ...

  • 20.02.2017 – 22:26

    POL-MFR: (290) Drei Verletzte nach Brand in Gemeinschaftsunterkunft

    Treuchtlingen (ots) - Am Montagabend (20.02.2017) brannte es in einer Gemeinschaftsunterkunft in Pappenheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen). Ein Bewohner sowie zwei Feuerwehrmänner erlitten leichte Verletzungen. Um kurz nach 20:30 Uhr wurde der Polizeieinsatzzentrale der Brand in dem Anwesen an der Niederpappenheimer Straße mitgeteilt. Als wenig später die erste Streife der Polizeiinspektion Treuchtlingen am ...