Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (246) Hohe Geldbuße für Lkw-Fahrer

Nürnberg (ots)

Spezialisten der Nürnberger Verkehrspolizei führten am Montagvormittag (13.02.2017) eine Kontrolle des Schwerlastverkehrs durch. Bei einem ausländischen Sattelzug deckten sie eine gravierende Manipulation auf.

Die Beamten hielten den in der Türkei zugelassenen Lkw um 11:30 Uhr im Marthweg an. Bei der Durchsicht der Frachtpapiere stießen sie auf Ungereimtheiten. Aufgrund dieser Unterlagen startete der Lkw am Donnerstag (09.02.2017) in der Türkei und legte bis zur Kontrollstelle eine Distanz von gut 1.800 km zurück. Der digitale Fahrtschreiber des Renaults verzeichnete aber nur eine Fahrtstrecke von knapp 900 Kilometern.

Daraufhin überprüften die Beamten das Kontrollgerät. Sie fanden Hinweise auf Manipulationen. Sie ermittelten, dass der Lkw über eine Distanz von rund 1.000 km ohne vorgeschriebene Aufzeichnungen bewegt worden war.

Auf Vorhalt gab der 54-jährige Kraftfahrer zu, das Gerät manuell beeinflusst zu haben und durch mehrere EU-Länder ohne Pausen gefahren zu sein. So täuschte der Mann entsprechende Ruhezeiten vor, obwohl er den Lkw tatsächlich fuhr.

Die Polizeibeamten ermitteln nun wegen des Verdachts der Fälschung beweiserheblicher Daten. Für den festgestellten Verstoß nach dem Fahrpersonalgesetz erhoben sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 Euro und ordneten eine Ruhezeit von mindestens elf Stunden an. Die Ermittlungen dauern an.

Christian Daßler/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.02.2017 – 11:36

    POL-MFR: (245) Betriebsunfall in Kammerstein - Arbeiter schwer verletzt

    Schwabach (ots) - Bereits am Freitag (10.02.2017) ereignete sich in einem Gewerbebetrieb in Kammerstein (Lkrs. Roth) ein schwerer Betriebsunfall. Ein Arbeiter erlitt hierbei schwere Verbrennungen. Der Zwischenfall ereignete sich gegen 08:00 Uhr in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb im Gewerbepark des Kammersteiner Gemeindeteils Barthelmesaurach. Beim Bedienen einer ...

  • 13.02.2017 – 11:30

    POL-MFR: (244) Einbruch in Bäckerei - Zeugen gesucht

    Schwabach (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag (12./13.02.2017) brachen unbekannte Täter in die Geschäftsräume einer Bäckerei in Schwabach ein. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Die Täter drangen zwischen 23:30 Uhr (So) und 02:30 Uhr (Mo) über ein Fenster in den Verkaufsraum der Bäckerei in der Wendelsteiner Straße ein. Anschließend entwendeten sie aus einem Tresor im Büro mehrere tausend Euro Bargeld. ...

  • 13.02.2017 – 11:23

    POL-MFR: (243) Einbruch in Doppelhaushälfte - Zeugenaufruf

    Lauf a. d. Pegnitz (ots) - Im Zeitraum von Freitag auf Sonntag (10.-12.02.2017) brach ein unbekannter Täter in ein Wohnhaus im Schwaiger Ortsteil Behringersdorf (Lkrs. Nürnberger-Land) ein. Die Kriminalpolizei Schwabach bittet um Zeugenhinweise. Zwischen 07:00 Uhr (Fr) und 18:30 Uhr (So) öffnete der Unbekannte gewaltsam ein Fenster im Erdgeschoss der Doppelhaushälfte an den Eichenrangen. Hierbei verursachte er einen ...