Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (61) Er war wieder da

Nürnberg (ots)

Heute Morgen (15.01.2017) staunten sowohl mehrere Zeugen als auch Polizeibeamte der Inspektion Nürnberg-Mitte nicht schlecht, als ein Betrunkener mit einer Soldatenuniform und einer Pistole durch die Nürnberger Innenstadt lief. An der Uniform war ein Hakenkreuz angebracht.

Gegen 07:30 Uhr kam die erste Mitteilung, dass sich in der Kaiserstraße ein Mann aufhalte, der in kompletter "Nazi-Uniform" unterwegs sei. Deutlich erkennbar sei ein Hakenkreuz. Zudem zeige sein Äußeres die Gesinnung.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen erbrachten zunächst keinen Hinweis auf den Aufenthaltsort des Mannes. Wenig später kam die zweite Mitteilung. Der Mann soll sich nun in einer Gaststätte in der Hutergasse aufhalten. Beim Eintreffen der Streifen hatte sich der Verdächtige jedoch schon wieder auf den Weg gemacht. Eine Streife entdeckte ihn dann im Rahmen der weiteren Fahndung in der Adlerstraße vor einer Diskothek. Er wurde festgenommen, nachdem er eine Pistole mit sich führte. Von einem Hakenkreuz war zunächst nichts zu sehen.

Bei der Durchsuchung des 27-Jährigen aus dem Landkreis Fürth stellten die Beamten einen Aufnäher sicher, der ursprünglich an der Uniform angebracht worden war und ein Hakenkreuz unter einem Reichsadler zeigte. Der Beschuldigte hatte diesen Aufnäher offensichtlich vor der Kontrolle heruntergerissen. Bei der mitgeführten Pistole der Marke "Luger 08" handelte es sich um ein unbrauchbar gemachtes Sammlerstück. Sie wurde sichergestellt. Die Uniform wurde zu Zeiten der DDR von der Nationalen Volksarmee verwendet. Dazu trug der Beschuldigte hohe Schaftstiefel.

Gegen den mit knapp zwei Promille betrunkenen Tatverdächtigen wurde Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.01.2017 – 12:02

    POL-MFR: (60) Fenstersprung klärt Unfallflucht

    Nürnberg (ots) - Mit einem Sprung aus dem Fenster gelang es heute Morgen (15.01.2017) einem Polizeibeamten der Inspektion Nürnberg-Mitte, eine der Unfallflucht verdächtige Kraftfahrerin festzunehmen. Sie hatte vor der Wache in der Schlotfegergasse ein Verkehrszeichen angefahren. Kurz nach 06:00 Uhr befuhr eine 27-Jährige mit ihrem Fahrzeug die Vordere Ledergasse und bog nach links in die Fußgängerzone der ...

  • 15.01.2017 – 12:01

    POL-MFR: (59) Kellerbrand ohne Verletzte

    Nürnberg (ots) - Am Abend des 14.01.2017 entstand im Keller eines Südstadtanwesens in Nürnberg ein kleinerer Brand, dessen Ursache noch unbekannt ist. Verletzt wurde nach aktuellem Ermittlungsstand niemand. Kurz nach 23:00 Uhr teilte eine aufmerksame Zeugin eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Hauses im Hummelsteiner Weg mit. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg war sehr schnell vor Ort und hatte nach kurzem Einsatz den ...

  • 15.01.2017 – 11:59

    POL-MFR: (58) Polizeibeamten Widerstand geleistet - Haft beantragt

    Nürnberg (ots) - Ein 32-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz leistete am 14.01.2017 mehreren Beamten der Nürnberger Innenstadtinspektion heftigen Widerstand. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag. Der mit mehr als zwei Promille betrunkene Mann sollte gegen 07:45 Uhr (!) in der Nürnberger Königstorpassage einer Kontrolle unterzogen werden. Er ...