Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1931) Bewaffneter Spielhallenräuber festgenommen

Nürnberg (ots)

Innerhalb kürzester Zeit überfiel ein 26-jähriger Mann in Nürnberg-Gostenhof gestern Abend (26.10.2016) zwei Spielhallen. Dabei machte er auch von einer mitgeführten Schusswaffe Gebrauch.

Kurz nach 22:00 Uhr betrat der zu dieser Zeit noch unbekannte Täter eine Spielhalle in der Adam-Klein-Straße. Am Tresen forderte er die Aufsicht unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe von Bargeld auf. Als die Frau dieser Forderung nicht nachkam, machte er von der Schusswaffe Gebrauch und feuerte in Richtung Raumdecke. Anschließend flüchtete der maskierte Mann ohne Beute. Die Angestellte blieb unverletzt. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben zunächst ohne Erfolg.

Gegen 23:15 Uhr kam es zum zweiten Überfall - nun auf eine Spielhalle in der Fürther Straße. Ebenfalls unter Vorhalt einer Schusswaffe verlangte der Unbekannte die Herausgabe der Einnahmen. Als er mehrere Hundert Euro erbeutet hatte, rannte er davon.

Im Zuge der noch laufenden Fahndung wegen des ersten Überfalls entdeckte eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei den mutmaßlichen Täter in der Fürther Straße auf Höhe des Justizpalastes. Als der Flüchtende die Beamten bemerkte, zog er seine Waffe. Daraufhin gaben die Polizisten einen Warnschuss in die Luft ab. Der Täter warf die Waffe weg und flüchtete weiter. Nach kurzer Strecke konnte er eingeholt und festgenommen werden.

Die Tatwaffe fand sich auf dem Fluchtweg. Es handelt sich um eine Druckluftpistole, die einer echten Waffe täuschend ähnlich sieht. Im Zuge der weiteren Sachbearbeitung durchsuchten Beamte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth die Wohnung des Beschuldigten. Dort fand sich Beweismaterial in Bezug auf den Überfall in der Adam-Klein-Straße.

Zu den Tatvorwürfen machte der Beschuldigte bislang noch keine Angaben. Ob ein Zusammenhang mit den zurückliegenden Fällen in Nürnberg (Meldungen 1911 und 1913 vom 25.10.2016) besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Beschuldigte zur Prüfung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt. Ermittlungsverfahren u.a. wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung wurden eingeleitet.

Beim Schusswaffengebrauch der Polizeibeamten wurde niemand verletzt. Auch entstand kein Sachschaden.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.10.2016 – 11:23

    POL-MFR: (1930) Einbrüche in Vereinsbüro und Gaststätte geklärt

    Erlangen (ots) - Ein bislang Unbekannter brach Anfang Oktober dieses Jahres in ein Vereinsbüro in der Spardorfer Straße und gestern (26.10.2016) in eine angrenzende Gaststätte ein. Die Kripo Erlangen übernahm die Ermittlungen und konnte beide Fälle klären. Ein 20-Jähriger aus Erlangen steht im dringenden Verdacht beide Taten verübt zu haben. Ihm wird ...

  • 27.10.2016 – 10:50

    POL-MFR: (1929) Fingerabdruck klärt offenbar Diebstahl aus dem Jahr 2014

    Nürnberg (ots) - Mit Hilfe eines Fingerabdrucks kann die Kriminalpolizei Nürnberg nun offenbar eine zwei Jahre zurückliegende Straftat aufklären. Der identifizierte Tatverdächtige soll im Rahmen einer Fachmesse im Jahr 2014 einen Diebstahl begangen haben. Während der Messe "Holz-Handwerk" im März 2014 hatte ein damals unbekannter Täter eine Handtasche ...

  • 26.10.2016 – 12:47

    POL-MFR: (1928) DNS-Spur identifiziert mutmaßlichen Pkw-Aufbrecher

    Nürnberg (ots) - Die Kriminalpolizei Nürnberg hat einen Tatverdächtigen für zwei Pkw-Aufbrüche identifiziert, die sich bereits im Juni dieses Jahres im Stadtteil Muggenhof ereignet hatten. Die Ermittler konnten dem Mann eine DNS-Spur vom Tatort zuordnen. Bereits in der Nacht vom 19. auf den 20. Juni dieses Jahres ging ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Täter ...