Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1854) Versammlungsgeschehen am 15.10.2016 in Fürth - polizeiliche Bilanz

Fürth (ots)

Heute Nachmittag (15.10.2016) fanden im Stadtgebiet Fürth ein politischer Aufzug einer rechtsgerichteten Partei sowie mehrere Gegendemonstrationen statt. Die Polizei zieht Bilanz.

Gegen 15:00 Uhr versammelten sich ca. 110 Teilnehmer der Partei "Der Dritte Weg" am U-Bahnhof Hardhöhe, um einen politischen Aufzug mit Kundgebungen zur Billinganlage durchzuführen. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten sich vor Ort etwa 150 Gegendemonstranten verschiedener politischer Lager formiert.

Im Verlauf des Demonstrationszuges versuchten Aufzugsgegner immer wieder, die geplante Wegstrecke mit Sitzblockaden zu versperren. Dies konnte durch die Einsatzkräfte der Polizei jedoch jeweils verhindert werden. Durch das frühzeitige Einschreiten der Polizeikräfte blieben tätliche Konfrontationen der gegnerischen Lager ebenfalls die Ausnahme.

In zwei Fällen kam es auf der Wegstrecke des Aufzugs zur Anmeldung von Spontanversammlungen durch Gegendemonstranten. Die Einsatzleitung der Polizei vereinbarte mit dem Verantwortlichen des Aufzugs jeweils Alternativstrecken und leitete den Demonstrationszug entsprechend um.

Gegen 18:00 Uhr erreichten die Demonstranten die Billinganlage. Vor Ort protestierten etwa 350 Personen aus dem bürgerlichen und dem linkspolitischen Lager sowie erkennbar auftretende Fußballanhänger. Ein tätliches Aufeinandertreffen der gegnerischen Demonstranten konnte durch die Polizei auch dort verhindert werden.

Um 18:15 Uhr wurde die Versammlung der Partei "Der Dritte Weg" beendet.

Bis zum aktuellen Zeitpunkt (19:45 Uhr) kam es zur Einleitung von drei Strafverfahren mit Bezug zum Versammlungsgeschehen. Ob während des Aufzugs weitere straf- bzw. ordnungsrechtliche Verstöße begangen wurden, wird im Nachgang überprüft.

Eingesetzt waren Beamtinnen und Beamten der Polizei Mittelfranken und der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Im Einsatzverlauf wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.

Michael Konrad

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.10.2016 – 14:09

    POL-MFR: (1852) Junge Frau überfallen - Zeugen gesucht

    Herzogenaurach (ots) - Am Mittwochabend (12.10.16) wurde im Stadtwesten eine junge Frau von Unbekannten überfallen. Die Polizei sucht Zeugen. Zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr wurde eine 21-jährige Frau an der Ecke Kantstraße/Theodor-Heuss-Straße plötzlich von zwei unbekannten Personen von hinten angegriffen. Die Frau wurde zu Boden gestoßen und geschlagen. Die Täter liefen anschließend in Richtung Dambachstraße ...

  • 14.10.2016 – 13:23

    POL-MFR: (1851) Bilanz einer schwerpunktmäßigen Verkehrsüberwachung

    Zirndorf (ots) - Die Polizeiinspektion Zirndorf führte im Landkreis Fürth in ihrem Dienstbereich zwischen 10.10.2016 (Montag) und 13.10.2016 (Donnerstag) zielgerichtete Verkehrskontrollen durch. Besonderes Augenmerk legten die Beamten hierbei auf die Einhaltung der Gurtanlegepflicht und die regelwidrige Nutzung des Mobiltelefons am Steuer. Hierbei erteilten die ...