Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1712) Enkeltrickbetrüger wieder aktiv

Mittelfranken (ots)

Gestern (21.09.2016) kam es im mittelfränkischen Raum erneut zu mehreren Telefonanrufen mit offensichtlich betrügerischen Absichten. Bei allen bislang bekannt gewordenen Fällen wandten sich die unbekannten Anrufer an Senioren.

Die Vorgehensweise an sich ist bekannt: Ältere Mitbürger erhalten einen Anruf und werden in ein Gespräch verwickelt. Durch geschicktes und teilweise auch intensives Nachfragen gelangen Unbekannte so an persönliche Informationen über Lebensumstände, Verwandte und vor allem natürlich die finanzielle Situation der Betroffenen.

Ziel ist es dabei immer, die Seniorinnen und Senioren davon zu überzeugen, dass sie einem nahen Verwandten durch die Zahlung eines bestimmten Geldbetrages aus einer Notlage helfen könnten. Bei den aktuellen Anrufen meldet sich eine weibliche Person und gibt sich bevorzugt als Schwiegertochter oder auch als Enkelin aus. Die Anruferin behauptet, dringend Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung zu benötigen.

Bei den der Kriminalpolizei Nürnberg und Erlangen bislang bekanntgewordenen Fällen kam es jedoch nicht zu Geldübergaben. In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Hinweise:

   - Legen Sie den Hörer auf, wenn Sie das Gefühl haben, am Telefon 
     ausgefragt zu   werden. Dies ist nicht unhöflich, sondern dient 
     Ihrer Sicherheit
   - Verständigen Sie die Polizei umgehend über derartige Anrufe über
     den Notruf 110
   - Wenn Sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bereits Opfer eines 
     solchen Betruges geworden sind, erstatten Sie sofort Anzeige.

Pamela Schmidt/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.09.2016 – 11:30

    POL-MFR: (1711) Tempolimit extrem missachtet

    Nürnberg (ots) - Mit einem äußerst auffälligen Kraftfahrer hatten es Beamte der VPI Nürnberg gestern (21.09.2016) in der Nürnberger Nordstadt zu tun. Der Mann fuhr nahezu doppelt so schnell als erlaubt. Ein aus Osteuropa stammender Geschäftsmann war mit seinem Pkw zur Mittagszeit in der Erlanger Straße auf Höhe des Stadtteils Buch stadteinwärts unterwegs. In diesem Bereich ist die zulässige ...

  • 21.09.2016 – 16:06

    POL-MFR: (1709) Kleinkind verstarb nach Verkehrsunfall

    Nürnberg (ots) - Heute Vormittag (21.09.2016) ereignete sich im Nürnberger Stadtteil Röthenbach ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Kleinkind wurde dabei tödlich verletzt. Nach aktuellen Erkenntnissen parkte ein 87-jähriger Mann in der Gebsattler Straße um kurz nach 10:00 Uhr mit seinem Pkw rückwärts aus seiner Garage aus. Als er dabei über den Gehweg in Richtung Fahrbahn fuhr, erfasste er aus noch ...