Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1231) Amtshandlung gestört und Widerstand geleistet

Nürnberg (ots)

Mit einem an sich völlig unbeteiligten Mann mussten sich am Sonntagmorgen (03.07.2016) Beamte der PI Nürnberg-Mitte auseinandersetzen. Letztlich kam es sogar zum Widerstand, bei dem zwei Beamte verletzt wurden.

Mehrere Streifen mussten gegen 03:45 Uhr zum Hallplatz beordert werden. Dort hatte ein 25-jähriger Mann aus noch unbekannten Gründen die Schaufensterscheibe eines Geschäfts eingeschlagen. Sicherheitskräfte einer nahegelegenen Diskothek hatten den Vorfall beobachtet, den Tatverdächtigen vorläufig festgenommen und ihn wenig später der Polizei übergeben.

Im Zuge der Anzeigenaufnahme fiel ein betrunkener Schaulustiger auf, der stetig die Amtshandlungen der Einsatzkräfte verbal störte. Unter anderem behinderte er mehrfach die freie Sicht eines Beamten. Plötzlich schlug er unvermittelt mit der Faust in das Gesicht des Polizeibeamten. Bei der anschließenden Festnahme kam es zu heftigen Widerstandshandlungen, bei denen zwei Beamte verletzt wurden. Dabei biss der 53-jährige Störer einem Beamten u.a. in den Finger. Schließlich aber konnte der mit mehr als 1,3 Promille betrunkene Beschuldigte überwältigt und festgenommen werden.

Die Verletzungen der Beamten mussten in einer Klinik ärztlich untersucht werden.

Der 25-Jährige, der die Schaufensterscheibe eingeschlagen hatte, wurde wegen Sachbeschädigung (Sachschaden ca. 1.500 Euro) angezeigt. Der 53-jährige Nürnberger kam zur weiteren Amtsbehandlung zur Dienststelle. Nach Prüfung der Haftfähigkeit wurde er ausgenüchtert. Gleichzeitig leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren u.a. wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ein.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.07.2016 – 11:36

    POL-MFR: (1230) Versuchtes Tötungsdelikt in der Nürnberger Südstadt

    Nürnberg (ots) - Mit Stichverletzungen einer 39-jährigen Frau endete am frühen Montagmorgen (04.07.2016) ein heftiger Familienstreit in der Nürnberger Südstadt. Die Mordkommission hat inzwischen die Ermittlungen übernommen. Aus noch unbekannten Gründen stach der ebenfalls 39-Jahre alte Mann gegen 04:30 Uhr auf seine Ehefrau ein. Nach kurzer Gegenwehr gelang es ...

  • 04.07.2016 – 11:16

    POL-MFR: (1229) Hoher Sachschaden nach Einbruch in Kindertagesstätte

    Nürnberg (ots) - Im Zeitraum von Freitagmittag (01.07.2016) bis Sonntagfrüh (03.07.2016) brachen Unbekannte in eine Kindertagesstätte im Nürnberger Stadtteil Steinbühl ein. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Über ein Fenster verschafften sich die Einbrecher Zugang zu der Kindertagesstätte in der Karl-Bröger-Straße. In dem Anwesen wurden zahlreiche ...

  • 03.07.2016 – 13:27

    POL-MFR: (1228) Jugendliche in Stadtgraben gestürzt

    Nürnberg (ots) - Glück im Unglück hatte eine Jugendliche (16) in der Nacht von Samstag auf Sonntag (02./03.2016) in der Nürnberger Innenstadt. Bei der Suche nach einer Möglichkeit ihre Notdurft zu verrichten stürzte sie in den Stadtgraben und zog sich einen Bruch zu. Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des Sieges der deutschen Nationalmannschaft entfernte sich die 16-Jährige gegen 02:00 Uhr von ihren ...