Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1217) Trickdiebinnen unterwegs - Zeugenaufruf

Nürnberg (ots)

Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei vor zwei Trickdiebinnen, die mit einem Kleinkind in der Nürnberger Südstadt unterwegs sind. Unter einem Vorwand suchen sie Seniorinnen in deren Wohnungen auf und bestehlen sie.

Am Donnerstagmittag (30.06.2016) gegen 12:30 Uhr klingelten die Frauen an der Wohnungstür eines Mehrparteienhauses in der Okenstraße. Gegenüber der 70-jährigen Bewohnerin gaben sie vor, Hunger zu haben und auf die Toilette zu müssen. Das gutgläubige Opfer ließ die beiden Frauen und das Kind in die Wohnung und bereitete ihnen eine Mahlzeit zu. Das nutzten die Täterinnen, um Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro zu entwenden. Den Diebstahl stellte die 70-Jährige erst fest, nachdem das Trio schon das Weite gesucht hatte.

Beschreibung:

Eine der Frauen ist Anfang 20, ihre Begleiterin etwa 16 Jahre alt und das Mädchen ca. fünf Jahre alt. Alle Drei haben lange, dunkle Haare, südosteuropäischer Typ.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken kam zur Spurensicherung vor Ort. Nach Anzeigenaufnahme durch die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd übernahm das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo die weiteren Ermittlungen.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

   -	Bei einer angeblichen Notlage anbieten, selbst nach Hilfe zu 
telefonieren oder das Gewünschte (Glas Wasser, Schreibzeug, Nahrung) 
hinauszureichen - dabei Tür gesperrt lassen.
   -	Nichts für Nachbarn ohne deren Ankündigung oder Auftrag 
entgegennehmen.
   -	Besucher vor dem Öffnen der Tür ansehen (Türspion, Blick aus dem
Fenster, Türsprechanlage und Türspaltsperre benutzen).
   -	Bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu 
späterem Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
   -	Gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch wehren 
(laute Ansprache, Hilferuf).

Wer im Zusammenhang mit dem Vorfall in der Okenstraße Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf die zwei Frauen mit dem Kind geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.06.2016 – 16:33

    POL-MFR: (1216) Katzwanger Straße stadteinwärts gesperrt

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (30.06.2016) beschädigte ein Lastkraftwagen die Oberleitung einer Straßenbahnlinie im Nürnberger Süden. Die Instandsetzungsmaßnahmen dauern derzeit an. Aus noch nicht geklärter Ursache beschädigte ein Lastkraftwagen die Oberleitung der Straßenbahnlinie 5 im Kreuzungsbereich Julius-Loßmann-Straße / Minervastraße. Aufgrund der Beschädigung und der daraus resultierenden ...

  • 30.06.2016 – 12:02

    POL-MFR: (1215) Mann entwendete Fahrradreifen - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Am Mittwoch (29.06.2016) nahmen zivile Polizeibeamte in der Nürnberger Innenstadt einen mutmaßlichen Dieb fest. Der 41-jährige Mann steht in Verdacht, kurz zuvor einen Fahrradreifen entwendet zu haben. Gegen 01:30 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung über eine Person, die sich im Bereich eines Fahrradständers am Kontumazgarten verdächtig verhielt. Als eine zivile ...

  • 30.06.2016 – 11:11

    POL-MFR: (1214) Einbruch in Diakoniegebäude - Zeugen gesucht

    Rothenburg ob der Tauber (ots) - In der vergangenen Nacht (29./30.06.16) brachen Unbekannte ins Gebäude der Diakonie in der Erlbacher Straße ein. Die Polizei sucht Zeugen. Im Zeitraum zwischen 18:30 Uhr und 06:45 Uhr schlugen der oder die unbekannten Einbrecher ein Fenster an der Werkstatt ein und gelangten so in die Innenräume. Dort hebelten sie noch mehrere Türen auf und durchsuchten das gesamte Gebäude. Aus einem ...