Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (510) Einbruchserie in Wohnhäuser geklärt

Nürnberg (ots)

Das Fachkommissariat der Nürnberger
Kriminalpolizei konnte jetzt eine Einbruchserie in Wohnhäuser 
klären, die im November und Dezember 2001 verübt und bei denen 
Wertgegenstände im Gesamtwert von ca. 314.000 Euro entwendet wurden. 
Dringend tatverdächtig sind vier Männer im Alter zwischen 18 und 31 
Jahren. Diese hatten jeweils in den Abendstunden in wechselseitiger 
Beteiligung Einfamilien- und Reihenhäuser aufgesucht, waren bei 
Abwesenheit der Besitzer durch Aufhebeln von Terrassentüren oder 
Fenstern eingedrungen und hatten bei ihren Einbrüchen überwiegend 
Schmuck, aber auch andere Wertgegenstände wie Videorekorder, 
Computer und vereinzelt auch Kleidungsstücke mitgenommen. Insgesamt 
waren beim Fachkommissariat 23 Fälle, die dieser Serie zugerechnet 
werden können, angezeigt worden. Die Tatorte lagen in verschiedenen 
Nürnberger Stadtteilen, aber auch im Landkreis Fürth. Auf die Spur 
des Quartetts war man gekommen, als am 29.12.2001 nach einem 
versuchten Einbruch zwei der Tatverdächtigen auf frischer Tat 
festgenommen werden konnten. Ein aufmerksamer Anwohner hatte sich 
damals sofort bei der Polizei gemeldet.
Von den 23 Einbrüchen konnten zwischenzeitlich 15 entweder durch das 
Geständnis der Tatverdächtigen, aber auch durch vorliegenden 
Sachbeweis eindeutig dem Quartett zugeordnet werden.
Bei den Einbrüchen war überwiegend Schmuck gestohlen worden. Dieser 
wurde an einen Juwelier (48) im Nürnberger Süden weiterverkauft. Nur 
ein Teil der Diebesbeute konnte bisher wieder sichergestellt werden.
Gegen den Juwelier wird nun wegen gewerbsmäßiger Hehlerei ermittelt.
Gegen das Einbrecherquartett wurde ein Ermittlungsverfahren wegen 
schweren Bandendiebstahls eingeleitet.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon:0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.03.2002 – 18:14

    POL-MFR: (509) Raubüberfall auf Lottogeschäft

    Fürth (ots) - Am 20.03.02, gegen 14.45 Uhr, betrat ein bislang Unbekannter das Lottogeschäft in der Frühlingstraße. Der Mann ging sofort auf die Ladeninhaberin zu und schrie sie an, ruhig zu sein. Er hatte dabei eine Waffe, ähnlich einem Elektroschockgerät, in der Hand. Es kam zu einem Handgemenge, wobei beide zu Boden stürzten. Als die Frau merkte, dass sie dem Angreifer körperlich unterlegen war, sah sie ...

  • 20.03.2002 – 16:05

    POL-MFR: (508) Warnung vor Rattengift in Marloffstein

    Erlangen (ots) - Am Mittwochnachmittag, 20.03.2002, erlangte die Polizei Kenntnis, dass in Marloffstein, Landkreis Erlangen-Höchstadt, Zufahrt zum Sportplatz, von einem bislang unbekannten Täter Rattengift entlang der für jedermann zugänglichen Wege ausgelegt hat. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Hundehasser. Das Gefährliche an der Sache jedoch ist, dass die einzelnen Giftstücke auch verlockend ...

  • 20.03.2002 – 14:31

    POL-MFR: (507) Wohnungsbrand

    Nürnberg (ots) - Am 20.03.2002, gegen 11.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in Nürnberg, Schweiggerstraße, gerufen. Dort war im 3. Obergeschoss in der Wohnung einer vierköpfigen Familie das Feuer wegen überhitzten Fettes auf dem Herd ausgebrochen. Die anwesenden Personen, darunter zwei Kleinkinder, konnten die Wohnung rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. In der Küche entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. ...