Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1022) Rucksack in Bäckerei am Aufseßplatz - drei Tatverdächtige ermittelt

Nürnberg (ots)

Wie bereits mit Meldung 91 vom 14.01.2016 berichtet, warfen damals unbekannte Täter am 14.01.2016 in eine Bäckerei am Nürnberger Aufseßplatz einen Rucksack und flüchteten. Nach umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnten nun drei dringend Tatverdächtige festgenommen werden.

Gegen 16:00 Uhr informierten Mitarbeiter der Bäckerei die Polizei darüber, dass zwei junge Männer einen Rucksack in den Laden geworfen und dabei in arabischer Sprache "Allah ist groß" gerufen haben sollen. Anschließend flüchteten beide. Eine dritte Person, die ebenfalls weglief, soll die ganze Aktion gefilmt haben.

In Absprache mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg entschloss sich die Einsatzleitung der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd aus Sicherheitsgründen, den nördlichen Teil des Aufseßplatzes bis zum Eintreffen der angeforderten Sprengstoffspezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes in München, vorsorglich abzusperren. Nach anschließender Begutachtung des Rucksackes konnte gegen 18:15 Uhr Entwarnung gegeben und die Absperrungen wieder aufgehoben werden.

Die zeitaufwändig und intensiv geführten Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg führten, unterstützt durch einen Zeugenhinweis, vor kurzem auf die Spur eines Tatverdächtigentrios. Als sich die Verdachtsmomente weiter erhärtet hatten, erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Beschuldigten in Nürnberg. Am 31.05.2016 wurden sie vollzogen.

Dabei nahmen die Beamten drei junge Männer fest, die zum Zeitpunkt des Vorfalls 15, 17 und 18 Jahre alt waren. Zwei davon machten zu den Tatvorwürfen umfangreiche Angaben und legten ein Geständnis ab. Der dritte Komplize äußert sich derzeit nicht.

Wegen des dringenden Tatverdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Derzeit wird auch geprüft, inwieweit die Beschuldigten für die Kosten des Einsatzes haftbar gemacht werden können.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.06.2016 – 14:10

    POL-MFR: (1021) Mordkommission ermittelt nach Stich in Rücken

    Nürnberg (ots) - Donnerstagnacht (26.05.2016) wurde im Stadtteil St. Peter ein alkoholisierter Mann (28) mit einer Stichverletzung im Rücken angetroffen. Die Tatumstände sind noch völlig unklar. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Ein Anwohner (26) in der Hainstraße hörte kurz nach Mitternacht auf der Straße eine Frau um Hilfe schreien. Als er der Sache nachging, traf er auf einen Mann (28) und ...

  • 31.05.2016 – 16:15

    POL-MFR: (1020) Falscher Kriminalbeamter täuschte Senior - Warnmeldung

    Nürnberg (ots) - Ein Senior im Stadtteil Laufamholz wurde Opfer eines Trickbetrügers. Der Täter gab sich als Kriminalbeamter aus und ergaunerte mehrere tausend Euro von dem 83-Jährigen. Im Zeitraum vom 13. bis zum 31.05.2016 kontaktierte der Täter den Rentner wiederholt telefonisch und gab sich dabei als Kriminalbeamter aus. Dieser erklärte, dass ein ...

  • 31.05.2016 – 15:13

    POL-MFR: (1019) Diebesgut aufgefunden - Geschädigte gesucht

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung 983 berichtet, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd am 24.05.2016 einen Fahrraddieb auf frischer Tat fest und fanden bei ihm mutmaßlich weiteres Diebesgut. Die Polizei sucht nun nach den Eigentümern der entwendeten Gegenstände. Im Nachgang zur Festnahme fanden Polizeibeamte in der Wohnung des Tatverdächtigen eine Vielzahl von Gebrauchsgegenständen (z.B. Ski-Stiefel, ...