Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (487) Bundesweite Lkw-Kontrollen am 14.03.2002 - hier: Bilanz des Polizeipräsidiums Mittelfranken

Nürnberg (ots)

Am Donnerstag, 14.03.2002, fanden bundesweite
Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs statt. Auch 
die mittelfränkische Polizei beteiligte sich insbesondere durch 
Kontrollen auf den mittelfränkischen Autobahnen am Kontrolltag. Dazu 
waren an 67 Kontrollorten insgesamt 336 Beamte eingesetzt.
An diesen Kontrollorten wurden 1.932 Fahrzeuge überprüft und dabei 
401 Fahrzeugführer beanstandet. Bei den dabei festgestellten 494 
Verstößen handelt es sich unter anderem um 98 
Geschwindigkeitsüberschreitungen und 135 Verstöße gegen die 
Sozialvorschriften (z. B. Tageslenkzeit bzw. Ruhezeiten 
überschritten), 98 fuhren zu schnell. 55 Fahrzeuge hatten technische 
Mängel, 8 davon wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Lkw-Fahrer 
stand unter Alkoholeinfluss.
So wurde z. B. am Donnerstagnachmittag, 14.03.2002, gegen 15.30 Uhr, 
in der Wiener Straße in Nürnberg ein Kleintransporter mit Anhänger 
im Rahmen dieser Schwerpunktkontrolle überprüft. Der Fahrzeugführer 
äußerte zu Beginn der Kontrolle, dass er lediglich Tische und Stühle 
für einen Verwandten befördern würde und es sich somit um eine 
Privatfahrt handele. Dies machte die kontrollierenden Beamten 
stutzig. Vom Fahrzeugführer ließen sie sich die Ladung in 
Transporter und Anhänger zeigen. Zum Vorschein kamen vier große 
Kartons. Auf diesen befanden sich jeweils Gefahrgutaufkleber der 
Klasse 3. Es handelte sich um Kleber mit einer Gesamtmasse von 1.200 
kg.
Für diesen Transport hätte der Fahrer folgendes vorweisen müssen: 
Schulungsbescheinigung für Gefahrgut, Schutzausrüstung, 
Unfallmerkblätter, Erlaubnis für den Güterverkehr und Frachtpapiere. 
Am Fahrzeug hätten vorne und hinten Warntafeln deutlich sichtbar 
angebracht werden müssen. Keinem dieser Erfordernisse war er 
nachgekommen.
Nach erneuter Befragung gab der Fahrer schließlich an, dass er von 
der Ladung nichts gewusst hätte. Er habe nur aushilfsweise die Fahrt 
durchgeführt. Diese Weiterfahrt wurde ihm unterbunden, bis den 
Erfordernissen nachgekommen wurde. Fahrzeugführer und Unternehmer 
wurden wegen Verstoßes gegen das Gefahrgutgesetz angezeigt.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon:0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.03.2002 – 11:18

    POL-MFR: (486) Unzufriedener Freier schlug zu

    Nürnberg (ots) - Vergangene Nacht, 15.03.2002, kurz vor 01.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Anwesen an der Frauentormauer in Nürnberg gerufen. Dort war ein Freier (37) mit einer Dirne (31) in Streit geraten, weil er mit der vorangegangenen Leistung nicht einverstanden gewesen war. Im Verlauf des Streites schlug der Freier dann wiederholt mit den Fäusten auf die Frau ein und ließ erst von ihr ab, als diese ...

  • 14.03.2002 – 17:13

    POL-MFR: (485)Flucht nach Diebstahl endete mit Verkehrsunfall

    Fürth (ots) - Der Ladendetektiv eines Baumarktes in der Würzburger Straße bemerkte am 14.03.02 gegen 14.45 Uhr einen jungen Mann, der verschiedene Sägeblätter und eine Bohrmaschine in seinen Rucksack packte und das Geschäft verließ, ohne die Waren zu bezahlen. Als der Detektiv den jungen Mann vor dem Baumarkt anhalten wollte, stieß in dieser zur Seite ...

  • 14.03.2002 – 15:31

    POL-MFR: (484) Lkw-Fahrer auf Rastplatz überfallen

    Schwabach (ots) - Am Dienstag, 12.03.02, gg. 18.25 Uhr wurde auf einem Parkplatz der Bundesautobahn 3 zwischen dem Autobahnkreuz Altdorf und Autobahnkreuz Nürnberg, Fahrtrichtung Würzburg, Lkr. Nürnberger Land, ein italienischer Lkw-Fahrer Opfer eines Überfalls. Der 47-jährige hatte den gesperrten Parkplatz angesteuert und sich die Beine vertreten. Als er an seinen Lkw zurückkam wurde er von zwei ...