Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (457) Mit Wechseltrick Geld ergaunert - Warnhinweis und Zeugenaufruf

Fürth / Nürnberg (ots)

Am Mittwochvormittag (02.03.2016) betraten Unbekannte ein Autohaus im Fürther Stadtgebiet und ergaunerten mit einem Trick Bargeld. Die Fürther Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 11:00 Uhr wurden zwei Männer in dem Autohaus vorstellig und baten darum, verschiedene Geldscheine tauschen zu dürfen. Hierbei gaben sie an, Sammler zu sein und bestimmte Seriennummern, vor allem auf größeren Geldscheinen, zu suchen. Nachdem verschiedene Geldscheine vorgelegt wurden und die angeblich gesuchten Seriennummern nicht vorhanden waren, verließen die Unbekannten das Autohaus.

Kurz darauf wurde das Fehlen von mehreren Hundert Euro Bargeld bemerkt. Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Circa 45 - 50 Jahre alt, etwa 175 cm groß, schlanke Figur, leicht dunkler Teint, arabisches Aussehen, Kinnbart, dunkle, grau-melierte kurze Haare, war mit heller/bräunlicher Jacke und heller Hose bekleidet, sprach gutes Englisch.

Täter 2: Circa 40 - 50 Jahre alt, arabisches Aussehen, sehr kurze dunkle grau-melierte Haare, trug helle Oberbekleidung.

Unter Umständen wurde das Duo in weiteren Geschäften in Fürth oder Nürnberg in gleicher Art aktiv. Das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu den Tätern oder möglichen weiteren Tatorten unter der Telefonnummer 0911 2112-3333.

In diesem Zusammenhang warnt die Kriminalpolizei vor dem oben beschriebenen so genannten "Wechseltrick".

   -	Zeigen Sie niemals Ihnen unbekannten Personen eine größere 
Geldmenge oder geben diese gar aus der Hand.
   -	Verweigern Sie das Wechseln von größeren Mengen Bargeld.
   -	Personen, die sich nach bestimmten Seriennummern auf 
Geldscheinen ihres Bargeldbestandes erkundigen, sind in der Regel als
unseriös einzustufen. Gehen Sie nicht darauf ein.
   -	Sollten in Ihrem Unternehmen oder Ladengeschäft Personen mit 
oben beschriebenem Ansinnen vorstellig werden, verständigen Sie bitte
umgehend die Polizei über den Notruf (110).

Michael Petzold/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.03.2016 – 10:48

    POL-MFR: (456) Hochwertiges Auto entwendet

    Stein (ots) - In der Nacht von Mittwoch (02.03.2016) auf Donnerstag (03.03.2016) entwendeten Unbekannte einen Audi Q 5 aus einer Tiefgarage in Stein (Lkrs. Fürth.) Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Der schwarze Audi Q 5 (amtliches Kennzeichen N-Q 5550) im Wert von mehreren zehntausend Euro wurde am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr in einem privaten Teil der Tiefgarage im Feuerweg abgestellt. Donnerstag gegen ...

  • 04.03.2016 – 10:39

    POL-MFR: (455) Zeugensuche nach versuchtem Raubüberfall

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (03.03.2016) versuchte in Nürnberg ein bislang unbekannter Mann die Handtasche einer Frau zu rauben. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Die Geschädigte stand am Straßenrand des Bahnhofsplatzes. Kurz nach 21:00 Uhr näherte sich ein Fahrradfahrer und sprach die Dame an. Nach einem kurzen Gespräch versuchte der Unbekannte die Handtasche der Frau zu entreißen. Nachdem ihm das ...

  • 03.03.2016 – 15:33

    POL-MFR: (454) Einbruch scheint geklärt

    Nürnberg (ots) - Am 21.12.2013 (Samstag) brach ein bislang Unbekannter in eine Gaststätte im Nürnberger Stadtteil Schweinau ein. Eine DNA-Spur führte nun zu einem Tatverdächtigen. Dieser verschaffte sich über eine Tür Zugang zur Gaststätte in der Schweinauer Hauptstraße und entwendete ein Mobiltelefon. An der Tür entstand Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. Durch eine vom Kriminaldauerdienst Mittelfranken ...