Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (123) Warnschuss stoppt Messerangreifer - Festnahme

Nürnberg (ots)

Ein Warnschuss in die Luft hat vergangene Nacht (19.01.2016) im Stadtteil Langwasser einen Messerangreifer gestoppt. Der 48-Jährige konnte festgenommen werden.

Gegen 02:30 Uhr waren Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd in die Salzbrunner Straße gerufen worden, weil dort der 48-Jährige offensichtlich nach einem Streit mit seiner getrennt lebenden Ehefrau aus einem Fenster in fünf Meter Höhe gesprungen war. Mit einem Messer flüchtete der Mann, konnte jedoch wenig später in einem in der Nähe befindlichen Garagenhof von einer Streife gestellt werden. Der Aufforderung, das deutlich sichtbare Messer wegzulegen, leistete er keine Folge. Noch bevor ein Diensthund eingesetzt werden konnte, rannte der 48-Jährige plötzlich mit dem Messer voran in Richtung der eingesetzten Polizeikräfte. In dieser Situation gab ein Beamter einen Warnschuss in die Luft ab. Anschließend konnte der Angreifer unter Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray zu Boden gebracht und gefesselt werden.

Bei der Festnahme sowie durch den Sprung aus dem Fenster erlitt der 48-Jährige leichte Verletzungen und kam zunächst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Die eingesetzten Polizeikräfte blieben unverletzt.

Gegen den Beschuldigten, der einen verwirrten Eindruck machte, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Sobald die ambulante Behandlung beendet ist, wird er nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen akuter Eigen- und Fremdgefährdung in eine Fachklinik eingewiesen.

Peter Schnellinger/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.01.2016 – 11:05

    POL-MFR: (122) Drogentoter

    Nürnberg (ots) - Ein 34-jähriger Häftling der Justizvollzugsanstalt Nürnberg verstarb Anfang Dezember 2015 infolge von Rauschgiftkonsum. Dies ergab das nun vorliegende rechtsmedizinische Gutachten. Der Mann wurde am 01.12.2015 leblos bei einem Zellenrundgang aufgefunden. Zunächst stand jedoch nicht fest, ob für den Tod eine Rauschgiftintoxikation ursächlich war und eine Obduktion sollte schließlich Aufschluss darüber bringen. Das in Auftrag gegebene ...

  • 18.01.2016 – 16:04

    POL-MFR: (121) Exhibitionist im Zimmermannspark - Zeugenaufruf

    Zirndorf (ots) - Heute Vormittag (18.01.2016) ist in Zirndorf zum wiederholten Male ein noch unbekannter Exhibitionist aufgetreten. Die Kriminalpolizei Fürth bittet um Hinweise. Der Täter zeigte sich gegen 11:20 Uhr gegenüber einer erwachsenen Frau, die im Zimmermannspark nahe der öffentlichen Toilette unterwegs war. Die Geschädigte rannte weg und der Mann entfernte sich in unbekannte Richtung. Er konnte durch die ...

  • 18.01.2016 – 15:56

    POL-MFR: (120) Überfall auf Jugendliche war vorgetäuscht

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet (Meldung 86 vom 14.01.2016), hatte eine 17-Jährige bei der Polizei angezeigt, in den Nachmittagsstunden des 13.01.2016 von zwei unbekannten Tätern im Stadtteil Zerzabelshof überfallen und verletzt worden zu sein. Zwischenzeitlich haben die Ermittlungen ergeben, dass der Überfall vorgetäuscht worden war. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass die Täter unter Bedrohung mit einem ...