Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (100) Versammlungsgeschehen im Stadtgebiet am 16.01.2016 - Bilanz

Nürnberg (ots)

Am 16.01.2016 fanden im Stadtgebiet Nürnberg mehrere Versammlungen und Aufzüge statt. Zum Schutz der Versammlungsteilnehmer und zur Bewältigung des Versammlungsgeschehens waren mehrere Hundert Einsatzkräfte der mittelfränkischen Polizei mit Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei eingesetzt.

Ein Aufzug unter dem Motto "Schluss mit dem Krieg in Kurdistan" (geschätzt ca. 200 Teilnehmer) führte im Zeitraum von 12:30 Uhr bis 14:15 Uhr von der Hainstraße zur Abschlusskundgebung an der Lorenzkirche. Diese Versammlung verlief ohne nennenswerte Vorfälle.

Die Versammlung "PEGIDA" mit circa 200 Teilnehmern begann gegen 14:00 Uhr am Jakobsplatz. Der anschließende Aufzug führte über die Dr.-Kurt-Schumacher-Straße, Grasersgasse, Frauentorgraben und Färberstraße zurück zur Abschlusskundgebung am Jakobsplatz.

Etwa zeitgleich formierte sich die angezeigte Gegenkundgebung mit geschätzten 600 Teilnehmern unter dem Motto: "Gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus" im Bereich des Weißen Turms.

Während des "PEGIDA"-Aufzuges versuchten insbesondere im Bereich des Kornmarktes/ Ecke zum Hallplatz Gegendemonstranten, überwiegend aus dem linksautonomen Spektrum, die Sperrgitter der Polizei aufzureißen. Dies konnte durch die Einsatzkräfte unterbunden werden. Dabei wurde zunächst zum Abdrängen und im weiteren Verlauf auch zur Abwehr von Faustschlägen und Fußtritten durch die dort eingesetzten Polizeibeamten der Einsatzstock eingesetzt. Ein Polizeibeamter erlitt durch einen Faustschlag Verletzungen.

In diesem Zusammenhang konnte ein Gegendemonstrant unter Anwendung von unmittelbarem Zwang vorläufig festgenommen werden. Im Rahmen dieser Festnahme wurden die Einsatzkräfte von weiteren Gegendemonstranten attackiert. Es kam zur Festnahme eines weiteren Tatverdächtigen. Auch wurden in diesem Abschnitt pyrotechnische Gegenstände mit entsprechend starker Rauchentwicklung in die Aufzugsstrecke geworfen.

Ungeachtet dessen konnte der "PEGIDA"-Aufzug seine Wegstrecke weiter fortsetzen.

Während der Abschlusskundgebung am Jakobsplatz nahmen Einsatzkräfte zwei weitere Personen fest, die im Verdacht stehen an den Auseinandersetzungen im Bereich des Kornmarktes beteiligt gewesen zu sein.

Gegen 15:45 Uhr beendete der Versammlungsleiter die "PEGIDA"-Versammlung am Jakobsplatz. Anschließend begaben sich die Versammlungsteilnehmer zur U-Bahn und fuhren mit einem Regelzug weg.

Gegen die Festgenommenen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Alle werden nach Abschluss der Sachbearbeitungen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Peter Schnellinger

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.01.2016 – 13:31

    POL-MFR: (99) Zeugensuche nach Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Linienbusses

    Fürth (ots) - Donnerstagabend (14.01.16) ereignete sich in der Gustav-Schickedanz-Straße ein Verkehrsunfall, durch den ein Fahrgast eines Linienbusses leicht verletzt wurde. Die Verkehrspolizei Fürth sucht Unfallzeugen. Gegen 19:00 Uhr bog ein dunkler Pkw von der Königswarter Straße nach links in die Gustav-Schickedanz-Straße ein. Hierbei missachtete dieser die ...

  • 15.01.2016 – 13:25

    POL-MFR: (98) Angebliche Polizisten bestehlen Seniorin

    Nürnberg (ots) - Am Donnerstagabend (14.01.2016) gaben sich im Nürnberger Stadtteil Schweinau zwei Unbekannte als Polizisten aus. Die Polizei bittet um Hinweise. Gegen 17:30 Uhr gewährte eine 80-Jährige zwei angeblichen Zivilpolizisten Zutritt zu ihrer Wohnung in der Hans-Schmidt-Straße. Als das Duo die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Seniorin fest, dass mehrere Hundert Euro und persönliche Dokumente ...

  • 15.01.2016 – 12:41

    POL-MFR: (97) Sexuelle Belästigung von Kindern - Sachverhaltsänderung

    Neustadt/Aisch - Scheinfeld (ots) - Wie mit Meldung 69 vom 13.01.16 berichtet, soll sich ein unbekannter Mann in einem Hallenbad in Scheinfeld vor Kindern in schamverletzender Weise gezeigt haben. Erkenntnisse der Kripo Ansbach führen mittlerweile zu einem anderen Ergebnis. Bei der erneuten Befragung aller Beteiligten stellte sich heraus, dass der Sachverhalt zur ...