Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (84) Vermutliches Tötungsdelikt in Nürnberg - aktueller Ermittlungsstand

Nürnberg (ots)

Wie mit Meldung 77 berichtet, wurde am 13.01.2016, kurz nach 18.30 Uhr, ein zunächst unbekannter Mann in einer Wohnung in Nürnberg, Ackerstraße 5 (Hinterhaus) tot aufgefunden.

Die 54-jährige Bewohnerin des Appartements hatte über Notruf die Einsatzzentrale der Nürnberger Polizei verständigt und um Hilfe gebeten. Bei Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst war die Person bereits verstorben. Die Auffindesituation und die näheren Tatumstände ließen sofort auf ein Gewaltverbrechen schließen.

Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei und die Spurensicherung haben unter Hinzuziehung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth sofort vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und erste Vernehmungen durchgeführt.

Zwischenzeitlich konnte der Tote identifiziert werden. Es handelt sich um einen 54-jährigen Mann aus der Nürnberger Südstadt.

Eine männliche Person, die sich im Laufe des Tages am Tatort aufgehalten hatte und zunächst flüchtig war, kehrte am Tattag kurz vor 20:00 Uhr zum Tatort zurück und wurde vorläufig festgenommen. Es handelt sich um einen 30-jährigen Inder, der sich zum Tatzeitpunkt ebenfalls zu Besuch in der Tatwohnung aufhielt. Er macht zum Tatvorwurf bislang keine Angaben.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellt Antrag auf Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes. Der Beschuldigte wird heute zur Prüfung der Haftfrage an den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt.

Eine ebenfalls von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion des Leichnams findet heute im Laufe des Tages statt.

Nach bisherigen Erkenntnissen verstarb der 54-Jährige aufgrund Gewalteinwirkung gegen den Oberkörper.

Die weitere Pressearbeit erfolgt durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth.

Elke Schönwald/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.01.2016 – 12:39

    POL-MFR: (83) Mit falschen Kennzeichen unterwegs

    Fürth (ots) - Gestern Mittag (13.01.16) gegen 13:30 Uhr führten Beamte der Fürther Verkehrspolizei Routinekontrollen in der Schwabacher Straße durch. Dabei machten sie an einem silbernen Mazda eine interessante Entdeckung. An den Kennzeichen des Fahrzeugs waren die Zulassungsplaketten abgekratzt. Bei der anschließenden Kontrolle des 19-jährigen Fahrers aus dem Landkreis Neu-Ulm ergab sich nachfolgender Sachverhalt: ...

  • 14.01.2016 – 12:33

    POL-MFR: (82) Polizei verhindert erneut Massenschlägerei in Gemeinschaftsunterkunft

    Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Polizei hat am 14.01.2016 erneut eine Massenschlägerei in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Nürnberger Südstadt verhindert. Dazu waren rund zwei Dutzend Streifenfahrzeuge im Einsatz. Gegen 00:30 Uhr hatte der Sicherheitsdienst der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber die Polizei darüber informiert, dass in dem Anwesen in ...

  • 14.01.2016 – 11:49

    POL-MFR: (81) Kfz-Diebstahl - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Im Stadtgebiet von Erlangen haben noch unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (12./13.01.2016) einen schwarzen VW Multivan im Wert von 25.000 Euro entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Der gestohlene T5 mit der amtlichen Zulassung ER-S1081 stand auf einem Stellplatz zwischen zwei Hochhäusern in der Dompfaffstraße. Seine beiden ...