Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1877) Polizei warnt erneut vor dem "Enkeltrick"

Mittelfranken (ots)

In den Stadtgebieten Nürnberg und Fürth sowie im Landkreis Roth kam es seit Dienstag (29.09.2015) erneut zu zahlreichen Anrufen, bei denen sich Trickbetrüger als Verwandte ausgaben und Geldforderungen stellten.

Alle Versuche der Täter, an das Vermögen der angerufenen Senioren im Alter zwischen 70 und 85 Jahren zu gelangen, schlugen fehl. Alle Opfer blieben misstrauisch und alarmierten die Polizei. Dieses Mal fiel keiner auf die kriminelle Masche herein, die immer die gleiche ist.

Durch geschickte Gesprächsführung erwecken die Anrufer den Eindruck, ein Verwandter der Betroffenen zu sein und geben verschiedenste Gründe vor, wegen denen sie sich angeblich in einer finanziellen Notlage befinden. Sei es z.B. die Beschaffung eines Autos, ein verschuldeter Unfall oder der Kauf einer Wohnung. Die meist älteren Opfer sollen jeweils kurzfristig mit höheren Beträgen bis in die Zehntausende aushelfen. Nicht selten wird angeboten, für den Weg zur Bank ein Taxi zu schicken. Der angebliche Verwandte ist bei einer Zusage stets verhindert, das Geld selbst abzuholen. Ein Komplize tritt dann als Vertrauensperson auf, die das Geld entgegennimmt.

Leider ist anzunehmen, dass es auch künftig noch zu derartigen Anrufen kommen wird. Deshalb rät die Kriminalpolizei:

   - Rufen Sie bei solchen Anrufen, den genannten Verwandten, selbst 
     zurück, um zu hinterfragen, ob er sich tatsächlich in einer 
     Notlage befindet. Nutzen Sie aber nur die Ihnen altbekannte 
     Telefon- oder Handynummer. Nutzen Sie nicht die Nummer, die 
     Ihnen zuvor vom Anrufer angegeben wurde.
   - Fremden, die als "Vertrauensperson" angeblicher Verwandter 
     kommen, niemals Bargeld aushändigen.
   - Sollten Sie einem solchen "Schwindel" auf die Spur kommen, keine
     Zeit verlieren und sofort die Polizei informieren.
   - Scheuen Sie sich nicht. Erstatten Sie Anzeige, auch wenn Sie 
     bereits Opfer geworden sind.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.10.2015 – 12:44

    POL-MFR: (1876) Betrügerische Gewinnversprechen - Warnmeldung

    Altdorf/Herzogenaurach (ots) - Senioren aus Altdorf und Herzogenaurach sind gestern (01.10.2015) von noch unbekannten Trickbetrügern angerufen worden. Die Täter versuchten im Zusammenhang mit Gewinnversprechen mehrere Tausend Euro zu ergaunern, die Senioren fielen aber zum Glück nicht auf die kriminelle Masche herein und alarmierten die Polizei. Die 85-jährige Frau aus Altdorf bekam am Vormittag von einem ...

  • 02.10.2015 – 12:31

    POL-MFR: (1875) Jugendliche auf Spritztour - Unfall

    Nürnberg (ots) - Am Donnerstagabend (01.10.2015) wurde die Nürnberger Verkehrspolizei zu einem Unfall im Stadtteil Glockenhof gerufen und staunten nicht schlecht. Der Unfallverursacher war gerade mal 14 Jahre alt. Zuvor "lieh" sich der 16-jährige Beifahrer den Fahrzeugschlüssel des Lebensgefährten seiner Mutter ohne dessen Wissen und lud seinen 14-jährigen Freund zu einer Spritztour ein. Dieser durfte schließlich ...

  • 02.10.2015 – 12:24

    POL-MFR: (1874) Kfz-Diebstahl

    Altdorf (ots) - Bislang Unbekannte haben im Laufe der vergangenen Tage (22.09 bis 30.09.2015) einen Kleintransporter mit französischer Zulassung entwendet, der auf einem Autobahnparkplatz an der BAB 3 bei Winkelhaid (Landkreis Nürnberger Land) stand. Der weiße Ford Transit mit dem amtlichen Kennzeichen CJ424HH war auf dem Parkplatz Ludergraben-Ost (Richtung Frankfurt) abgestellt worden und hat noch einen Wert von ca. zehntausend Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs ...