Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (981) Raubüberfälle scheinen geklärt

Nürnberg (ots)

Ein zunächst Unbekannter überfiel im Januar 2015 in den Stadtteilen Sündersbühl und Gleißbühl jeweils einen Mann (81 und 63) und raubte in einem Fall Bargeld. Jetzt richtet sich der Tatverdacht gegen einen 20-Jährigen.

Wie berichtet (Meldung 76 vom 13.01.2015), ereignete sich der erste Straßenraub gegen 11:20 Uhr in der Nansenstraße. Ein Senior (81) hatte gerade seine Haustür aufgesperrt, als der Täter ihn plötzlich nach hinten stieß und über 1.000 Euro raubte, die das Opfer zuvor abgehoben hatte und in einem Kuvert bei sich trug.

Der Unbekannte flüchtete damals in Richtung U-Bahnhaltestelle Sündersbühl und konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr angetroffen werden.

Im zweiten Fall war am 23.01.2015 der 63-Jährige am Marientorgraben zu Fuß unterwegs. Kurz zuvor hatte auch er bei einer Bank Geld abgehoben und in einen Umschlag gesteckt. Als er seinen Weg fortsetzte, sprach ihn der Täter an. Unvermittelt packte er sein Opfer an der Jacke und entriss ihm ein mitgeführtes Kuvert, in dem sich allerdings nicht das Geld befand. In beiden Fällen blieben die Opfer unverletzt.

Aufgrund der Beschreibung des Flüchtigen konnten die Beamten des Fachkommissariats der Nürnberger Kripo Bilder von Überwachungskameras in öffentlichen Verkehrsmitteln sichern. Am Freitag (15.05.2015) fiel der Mann zivilen Beamten der Nürnberger Polizei auf, als er sich im Bereich mehrerer Banken in der Karolinen- und Königstraße aufhielt. Als er in auffälliger Art und Weise einem Senior folgte und kurz darauf in Richtung Hauptmarkt davon lief, nahmen ihn die Fahnder fest. Wie sich jetzt herausstellte, war es bei dieser Gelegenheit zu keiner Straftat gekommen.

Der 20-Jährige räumte bei seiner Vernehmung ein, die Person auf den Bildern der Überwachungskameras zu sein, bestritt jedoch die zurückliegenden Tatvorwürfe. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten Kleidung sicher, die der zur Tatzeit beschriebenen entsprach. Nach Einleitung eines entsprechenden Ermittlungsverfahrens kam der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.05.2015 – 13:34

    POL-MFR: (980) Geschäftseinbrecher festgenommen - Haftbefehle beantragt

    Nürnberg (ots) - Heute Nacht (19.05.2015) nahmen Beamte der Innenstadtinspektion Nürnbergs dank aufmerksamer Zeugen zwei Männer fest, die in ein Geschäft in der Bindergasse einbrechen wollten. Das Duo wurde der Kriminalpolizei übergeben. Gegen 01:00 Uhr beobachten die Zeugen zunächst drei Männer, die vor dem Geschäft standen und versuchten, die Eingangstür ...

  • 19.05.2015 – 12:21

    POL-MFR: (979) Versammlungsgeschehen am 21. Mai 2015 - hier: Verkehrshinweise

    Nürnberg (ots) - Am Donnerstag, 21.05.2015, sind bei der Stadt Nürnberg im Bereich des Prinzregentenufers eine Versammlung sowie eine entsprechende Gegenversammlung angezeigt worden. Deshalb wird es am Prinzregentenufer zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. In diesem Zeitraum ist das Prinzregentenufer zwischen Laufertorgraben und der ...

  • 19.05.2015 – 12:01

    POL-MFR: (978) Fahrraddieb mit Hilfe von Passanten festgenommen

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (18.05.2015) gelang es Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd, im Stadtteil Steinbühl mit Unterstützung zweier Nürnberger (27 und 36) einen 17-jährigen Fahrraddieb festzunehmen. Gegen 16:00 Uhr bemerkte der 36-Jährige beim Verlassen eines Supermarktes in der Halskestraße, dass sich ein Jugendlicher an seinem Fahrrad zu schaffen machte. Als der Unbekannte mitsamt des Rades ...