Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (810) Polizeihäftling flüchtete - Festnahme nach Fahndung

Nürnberg (ots)

Nach einer Personenkontrolle in der Nürnberger Innenstadt flüchtete gestern Nachmittag (21.04.2015) ein 25-jähriger Mann aus dem polizeilichen Gewahrsam. Nach intensiver Fahndung konnte man ihn am Abend wieder festnehmen.

Zur Mittagszeit überprüften Beamte der PI Nürnberg-Mitte mehrere Personen an der Königstorpassage. Dabei fiel auch der 25-Jährige auf. Gegen ihn bestanden mehrere Haftbefehle. Man erklärte ihm die Festnahme und brachte ihn zur Dienststelle. Kurz vor der Einlieferung in eine Zelle befreite sich der Mann aus dem polizeilichen Gewahrsam und rannte davon. Eine Bekannte, die vor dem Polizeipräsidium stand, rannte dem Mann zusammen mit zahlreichen Beamten hinterher. Als er in der Kappengasse festgenommen werden sollte, verhinderte die Bekannte (18) durch massive Behinderung der Einsatzkräfte die Festnahme. Wiederum rannte der 25-Jährige davon und blieb zunächst verschwunden.

Die 18-Jährige leistete im weiteren Verlauf ihrer Amtsbehandlung heftigen Widerstand, schlug einer Beamtin gar gegen den Kopf. Letztlich musste sie durch Anwendung unmittelbaren Zwanges und Fesselung beruhigt werden. Zur weiteren Sachbearbeitung kam sie zur Dienststelle. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Gefangenenbefreiung, Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet. Die Polizeibeamtin blieb weiterhin dienstfähig.

Im Rahmen der Fahndung nach dem Flüchtigen gelang es am Abend schließlich, ihn im Bereich des Nürnberger Hauptbahnhofes zu lokalisieren und festzunehmen. Ein Arzt bescheinigte Haftunfähigkeit, weshalb der Mann in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Sobald es seine Gesundheit zulässt, wird er einem Richter vorgeführt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken