Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (558) Seniorin mit Enkeltrick hereingelegt - hoher Beutewert

Nürnberg (ots)

Unbekannte Täter erbeuteten am Vormittag des 17.03.2015 mit dem sog. "Enkeltrick" einen Geldbetrag in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei warnt nun erneut vor dem Auftreten dieser Täter.

Die 88-jährige Seniorin, Bewohnerin eines Altenheims im Nürnberger Stadtteil Hummelstein, erhielt am Vormittag den Anruf eines unbekannten Mannes, der sich als ihr Enkel ausgab. Für den Kauf einer Wohnung würde er Geld benötigen und bitte nun seine Oma um finanzielle Unterstützung. Offenbar agierte der Täter am Telefon so geschickt, dass die Frau keine Zweifel an der Identität des Anrufers hatte und zur Bank fuhr. Dort hob sie einen größeren Geldbetrag ab und übergab ihn wenig später einer "Bekannten" des Anrufers. Dreist war, dass die unbekannte Frau im Foyer des Altenheims auf die Rentnerin wartete. Erst viel später bemerkte die Geschädigte den Betrug.

Die Kriminalpolizei Nürnberg gibt nun zum wiederholten Male nachfolgende Tipps, wie man sich gegen diese perfide Art des Betruges schützen kann:

   -	Bei Anrufen angeblicher Verwandter (z. B. Enkel) in finanzieller
Notlage unter deren bekannter, nicht der vom Anrufer angegebenen 
Telefon- oder Mobiltelefonnummer zurückrufen und Sachverhalt zu 
klären versuchen.
   -	Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei 
Familienangehörigen oder Vertrauenspersonen Rücksprache halten.
   -	Bei so nicht zu klärenden Sachverhalten sofort Polizei 
informieren und weiteres Vorgehen absprechen.
   -	Keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen 
preisgeben!
   -	Fremden, die als "Vertrauenspersonen" angeblicher Verwandter 
kommen, niemals Bargeld aushändigen!
   -	Anzeige auch erstatten, wenn man schon auf diese Art des 
Betruges hereingefallen ist!

In den letzten Wochen kam es immer wieder zu Enkeltrickversuchen im Stadtgebiet Nürnberg. Dabei fiel den Beamten des Fachkommissariates auf, dass häufiger als sonst Bewohner von Altenheimen Ziel der Betrüger waren.

Im konkreten Fall konnte die Geschädigte von der Geldabholerin keine Personenbeschreibung abgeben. Sollte es dennoch Zeugen geben, welche die Geldübergabe beobachtet haben, werden sie gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 09 11 2112 - 3333 in Verbindung zu setzen.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.03.2015 – 10:30

    POL-MFR: (557) Wohnungsbrand durch Brandstiftung

    Ansbach (ots) - Am Dienstag (17.03.2015) ereignete sich ein Wohnungsbrand im Ansbacher Stadtteil Eyb. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Ansbacher Polizei wurde gegen 17:00 Uhr zu einem Brand einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses gerufen. Hierbei konnte die Bewohnerin der Brandwohnung durch das Treppenhaus und ein weiterer Nachbar über die Drehleiter der Ansbacher Feuerwehr aus dem Anwesen gerettet ...

  • 18.03.2015 – 09:23

    POL-MFR: (555) Ehrung für Zivilcourage - Einladungserinnerung an die Medien

    Nürnberg (ots) - Polizeipräsident Johann Rast wird am Donnerstag, 19.03.2015, gemeinsam mit dem Lions Club drei Zeugen wegen vorbildlicher Zivilcourage ehren. Die Ehrung der drei Zeugen findet am Donnerstag, 19.03.2015, 15:00 Uhr, im Polizeipräsidium Mittelfranken, Lehrsaal 349, Jakobsplatz 5, Nürnberg, statt. Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Elke ...