Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2002) Täuschung misslang

      Schwabach (ots) - Wieder einmal das richtige Gespür zeigten
Beamte der Fahndungs- und Kontrollgruppe der
Verkehrspolizeiinspektion in Feucht.

    Am Freitag, 26.10.2001, gegen 14.00 Uhr, kontrollierten sie auf der Bundesautobahn 9 in Höhe Schnaittach, Landkreis Nürnberger Land, einen Pkw Opel Calibra mit polnischem Kennzeichen. Der Fahrer des Pkw, ein 23-jähriger polnischer Staatsbürger, legte selbstsicher bei der Kontrolle seinen Pass und Führerschein vor, die die Beamten jedoch sofort als Fälschung erkannten. Nachdem die wahre Identität des Fahrers festgestellt worden war, stellte sich heraus, dass gegen ihn zwei rechtskräftige unanfechtbare Abschiebungsverfügungen von zwei Ausländerämtern vorliegen. Ferner war der 23-Jährige zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Ebenso war er nicht in Besitz des erforderlichen Führerscheins. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 23-Jährige dem Haftrichter vorgeführt, der zwischenzeitlich Haftbefehl erließ.

    Die 28-jährige Beifahrerin, ebenfalls polnische Staatsangehörige, zeigte den Beamten einen polnischen Reisepass sowie einen polnischen Führerschein vor. Wie sich herausstellte, waren ihr diese von ihrer Schwester überlassen worden, um über ihre eigene Identität hinwegzutäuschen.     Bei der Überprüfung ihrer wahren Identität stellte sich heraus, dass die 28-Jährige von zwei Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurde die 28-Jährige wieder entlassen.     Da sie, wie die Ermittlungen ergaben, nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist, musste sie ihre Heimreise ohne Pkw fortsetzen.

ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Schwabach - Pressestelle
Telefon: 09122-927-220
Fax:        09122-927-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: