Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (336) Wohnungseinbrecher festgenommen

Nürnberg (ots)

Am Freitag (13.02.15) konnten zwei Männer (24 und 29 Jahre) im Stadtteil St. Leonhard festgenommen werden, die für zahlreiche Einbrüche und Einbruchsversuche in Frage kommen dürften. Beide sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Ein Polizeibeamter, der auf dem Weg zum Dienst war, verständigte die Einsatzzentrale, dass zwei verdächtige Personen auffällig Wohnungen und Häuser beobachten würden. Ermittler der BAO WED (Besondere Aufbauorganisation Wohnraumeinbruchdiebstahl) beauftragten Zivilkräfte, die Verdächtigen ausfindig zu machen und einer Kontrolle zu unterziehen. Gegen 12:15 Uhr konnten dann zwei Männer festgenommen werden, die noch Einbruchswerkzeug und Diebesgut aus einem kurz vorher verübten Einbruch bei sich trugen.

Nach der Festnahme wurden Wohnungen im Bereich Blücher-, Konstanzen- und Gustav-Adolf-Straße überprüft. Dabei wurden acht Einbruchsversuche und ein vollendeter Wohnungseinbruch festgestellt. Letzterem konnte das bei den Tatverdächtigen aufgefundene Diebesgut eindeutig zugeordnet werden.

Einer der beiden Tatverdächtigen zeigte sich geständig. Beide aus Osteuropa stammenden Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg-Fürth am Samstag (14.02.15) einem Ermittlungsrichter überstellt, der zwischenzeitlich Haftbefehl erließ.

Beamte der BAO WED prüfen nun, ob die Männer noch für weitere Einbrüche in der zurückliegenden Zeit in Frage kommen.

Rainer Seebauer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.02.2015 – 11:34

    POL-MFR: (335) Abwesenheit der Bewohner zum Einbruch genutzt

    Weißenburg (ots) - In Weißenburg nutzten Unbekannte im Zeitraum zwischen Freitag (13.02.2015) und Samstag (14.02.2015) die Abwesenheit der Bewohner und brachen in deren Einfamilienhaus ein. Die Kriminalpolizei Ansbach ermittelt. Zwischen 18:30 Uhr und 08:00 Uhr entglasten die Täter ein Kellerfenster und stiegen so in das freistehende Einfamilienhaus an der Schnürleinsmühle ein. Sie durchsuchten sämtliche Räume und ...

  • 16.02.2015 – 11:28

    POL-MFR: (334) In Bäckerei eingestiegen - Zeugenaufruf

    Feucht (ots) - Die frühe Dämmerung nutzten Unbekannte am Samstag (14.02.2015) für einen schadensträchtigen Einbruch in eine Bäckerei in Feucht (Lkr. Nürnberger Land). Bargeld und Schmuck wurden entwendet. Vermutlich verschafften sich die Einbrecher im Zeitraum von 16:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr durch ein Fenster Zugang zu dem Gewerbebetrieb in der Hauptstraße in Feucht. Das gesamte Anwesen wurde durchwühlt und ...

  • 16.02.2015 – 11:26

    POL-MFR: (333) Gaststätten im Visier von Einbrechern - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - In der Nacht von Freitag (13.02.2015) auf Samstag (14.02.2015) brachen Unbekannte in zwei Gaststätten in der Erlanger Innenstadt ein. Die Polizei sucht Zeugen. Durch ein Fenster verschafften sich in der Nacht Einbrecher Zugang zu einer Gaststätte in der Wöhrstraße. Aus dem Betrieb wurden mehrere Hundert Euro Bargeld entwendet. Es entstand ...