Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (37) Grundschüler verteilen selbstentworfene Flyer

Ein Dokument

Nürnberg (ots)

Schüler der Grundschule Nürnberg-Eibach am Fürreuthweg und deren Dependance am Hopfengartenweg werden zusammen mit der Polizei vom Montag, 12.01.2015, bis Donnerstag, 15.01.2015, jeweils zwischen 07:30 Uhr und Schulbeginn vor den Schulgebäuden selbstentworfene Flyer an Kraftfahrer verteilen.

Umsichtige Autofahrer und weniger Autos vor der Schule, weil Schulranzen keine Airbags haben, Kinder das Straßengeschehen aus einem anderen Blickwinkel sehen und manchmal ganz spontan reagieren. Das ist das Anliegen der Grundschüler an die Autofahrer. Doch selbst in direktem Umfeld von Schulen kann man immer wieder Autofahrer, insbesondere Eltern, beobachten, die ihre Kinder mit dem Fahrzeug zur Schule bringen und durch ihr Fehlverhalten für gefährliche Situationen auf dem Schulweg und vor den Schulen sorgen. Unter Missachtung aller Verkehrsregeln wird in Halteverboten, auf dem Gehweg oder in zweiter Reihe geparkt. Hier können dann die eigenen Kinder in aller Ruhe aus dem Auto steigen, während sich die Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, durch die abgestellten Autos schlängeln und oft vom Gehweg auf die Straße ausweichen müssen.

Aus diesem Grund führen Polizeibeamte der Inspektionen Nürnberg-West und Nürnberg-Süd in Absprache mit der Schulleitung der Grundschule Nürnberg-Eibach zeitgleich an den beiden Schuleingängen diese Verkehrssicherheitsaktion durch. Die Schüler werden die Flyer mit Verhaltenshinweisen an die Autolenker, die sich verbotswidrig verhalten und sie dadurch gefährden oder behindern, übergeben. Unterstützt werden sie dabei von Lehrkräften und Polizeibeamten, die das von den Kindern vorgebrachte Anliegen bei den Fahrzeugführern vertiefen werden.

Die Bilder des Flyers haben die Grundschüler selbst entworfen. Die Tipps an die Autofahrer stammen von der Nürnberger Polizei.

In der Folgewoche werden Polizeibeamte die Verkehrssituation dann genau beobachten und die besonders Uneinsichtigen auch gebührenpflichtig verwarnen.

Bildberichterstatter sind zu dieser Aktion eingeladen.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.01.2015 – 11:04

    POL-MFR: (36) Diebe entwendeten Schmuck und Bargeld

    Nürnberg (ots) - Gestern Vormittag (07.01.2015) wurde ein Juwelier im Nürnberger Stadtteil Galgenhof Opfer von Trickdieben. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet um Hinweise. Kurz nach 10:00 Uhr betrat eine Gruppe von insgesamt acht Personen (3 Männer, 5 Frauen) das Juweliergeschäft in der Allersberger Straße. Einer der Männer verwickelte den Juwelier in ein intensives ...

  • 08.01.2015 – 10:53

    POL-MFR: (35) Tageseinnahmen entwendet

    Ansbach (ots) - Gestern Nachmittag (07.01.2015) wurde einer jungen Frau in der Rügländer Straße von einem unbekannten Mann eine Tasche mit Bargeld entrissen. Der Täter ist flüchtig. Gegen 16:00 Uhr war die 17-jährige Angestellte eines Geschäftes im Ansbacher Brückencenter mit den Tageseinnahmen auf dem Weg zur Bank. In der Rügländer Straße (vor Hausnummer 6) kam ein Unbekannter unbemerkt von hinten angerannt ...

  • 08.01.2015 – 10:51

    POL-MFR: (34) Einbruch in Einfamilienhaus

    Gunzenhausen (ots) - Gestern (07.01.15) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Rudolf-Virchow-Straße ein und entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Die Polizei sucht Zeugen. Im Zeitraum zwischen13:30 Uhr und 22:30 Uhr hebelten der oder die Einbrecher ein Fenster auf und drangen so in die Räume ein. Dort durchwühlten sie alle Zimmer und Schränke. Mit einer noch nicht bezifferbaren Menge Bargeld als ...