Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2386) Mehrere Säulen mit rechten Parolen beschmiert

Nürnberg (ots)

In der Nürnberger Innenstadt sind an der Straße der Menschenrechte in der Kartäusergasse mehrere Säulen mit rechten Parolen beschmiert worden.

Am 30.12.2014, gegen 07:15 Uhr, wurde die Einsatzzentrale der Nürnberger Polizei durch eine Medienanfrage auf die Schmierereien aufmerksam gemacht. Eine Streife stellte unmittelbar danach fest, dass an vier Säulen rechtsextremistische Zeichen und Parolen angebracht waren. Unter anderem war ein Hakenkreuz aufgeschmiert worden. Diese Parolen waren dann offensichtlich mit DIN A 4-Papier überklebt worden, unter anderem mit dem Slogan "Menschenrechte statt Rassismus".

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm unverzüglich die Spurensicherung und das Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte der Nürnberger Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Die Höhe des Sachschadens kann von der Polizei noch nicht beziffert werden. Verantwortliche wurden zwecks Beseitigung der Schmierereien verständigt.

Die Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, damit auch die Tatzeit näher eingegrenzt werden kann. Insbesondere sollten sich auch die Überkleber der rechten Parolen melden, sie könnten ebenfalls wichtige Zeugen bei den Ermittlungen sein.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.12.2014 – 19:18

    POL-MFR: (2385) Juwelier überwältigte Räuber - Festnahme

    Erlangen (ots) - Am Abend (29.12.2014) scheiterte in der Erlanger Innenstadt ein Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Der mutmaßliche Täter wurde vom Inhaber überwältigt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen betrat der spätere Beschuldigte (49) gegen 18:15 Uhr das Geschäft in der Erlanger Hauptstraße. Dort ließ er sich zunächst Ware zeigen. Als der Geschäftsinhaber seiner Bitte nachkam, zog der Mann ...

  • 29.12.2014 – 16:14

    POL-MFR: (2384) Brand in der Nürnberger Innenstadt - drei Verletzte

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (29.12.2014) brach in einem Mehrfamilienhaus der Nürnberger Innenstadt ein Feuer aus. Drei Personen wurden verletzt. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei die Mitteilung, dass es in einem Mehrfamilienhaus in der Schottengasse brennt. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr drang dichter Rauch ...

  • 29.12.2014 – 11:27

    POL-MFR: (2383) Wohnhauseinbrüche am Wochenende

    Lauf (ots) - Unbekannte Täter brachen am Wochenende (27./28.12.2014) in eine Wohnung in Lauf und ein Einfamilienhaus in Behringersdorf (Kr. Nürnberger Land) ein. In der Zeit zwischen Samstag, 08:00 Uhr und Sonntag, 10:00 Uhr hebelten Unbekannte ein Wohnraumfenster auf und drangen in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Neunhof, am Welserbach ein. Im zweiten Fall wurde sich im Zeitraum zwischen Samstag, 11:30 Uhr und ...