Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2331) Fundgranate bedingte Autobahnsperre

Ansbach (ots)

Eine auf einem Autobahnrastplatz aufgefundene Granate hatte heute Nachmittag (20.12.2014) zur Folge, dass ein umfangreicher Einsatz zahlreicher Sicherheitskräfte durchgeführt werden musste. Es kam letztlich niemand zu Schaden.

Gegen 14:45 Uhr fand ein Kraftfahrer, der auf der BAB 6 in Richtung Heilbronn unterwegs war, den verdächtigen Sprengkörper. Dieser lag am Fuße eines Tisches des Autobahnrastplatzes Rothensteig-Nord zwischen der Anschlussstelle Schnelldorf und dem Autobahndreieck Feuchtwangen/Crailsheim. Die Polizei wurde verständigt.

Nach einer ersten Inaugenscheinnahme vor Ort handelte es sich um eine Granate. Deshalb verständigte die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes. Die Spezialisten trafen am Abend vor Ort ein und entschlossen sich, den vermeintlich gefährlichen Gegenstand intensiv zu begutachten. Dazu war es u.a. erforderlich, in einem Umkreis von mehreren Hundert Metern das Gelände zu sichern und zu evakuieren. Letztlich war davon aber nur die BAB 6 betroffen, die man zwischen 21:20 Uhr und 21:35 Uhr komplett sperrte. Es kam zu Stauungen in beiden Richtungen.

Bei der genauen Untersuchung der Granate stellten die Fachleute des BLKA fest, dass es sich um eine Übungsgranate ohne Inhalt, d.h. ohne Sprengstoff, handelte. Eine Gefahr konnte deshalb sofort ausgeschlossen werden. Auf welche Weise diese Granathülle auf den Parkplatz gekommen war, ist zurzeit noch unklar.

Die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen wurden unter Leitung der VPI Ansbach von örtlichen Freiwilligen Feuerwehren übernommen. Gegen 21:45 Uhr war der Einsatz beendet.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.12.2014 – 00:10

    POL-MFR: (2330) Auf Autobahn zu Tode gekommen - weitere Person schwer verletzt

    Feucht (ots) - Am Abend (19.12.2014) ereignete sich auf der BAB 9 im Zuständigkeitsbereich der VPI Feucht ein Vorfall, bei dem eine Person getötet wurde. Eine weitere Person erlitt schwere Verletzungen. Gegen 21:45 Uhr war eine dreiköpfige Familie aus dem unterfränkischen Raum mit ihrem Ford auf der BAB 9 unterwegs. Zwischen dem Autobahndreieck Feucht und der ...

  • 19.12.2014 – 17:16

    POL-MFR: (2329) Brand einer Scheune im Lkrs. Ansbach mit hohem Sachschaden

    PP Mittelfranken (ots) - Am 19.12.2014 kam es in Windshofen (Lkrs. Ansbach) zu einem Scheunenbrand, bei dem der Sachschaden auf ca. 300.000.- Euro beziffert wird. Gegen 12.15 Uhr wurde die Polizei verständigt, dass die Scheune komplett in Brand stehen würde. Die eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden verhinderten durch die Löscharbeiten ...

  • 19.12.2014 – 14:57

    POL-MFR: (2328) Tatverdächtiger nach Bombendrohung am Nürnberger Hauptbahnhof ermittelt

    Nürnberg (ots) - Am Abend des 18.12.2014 drohte ein bis dahin noch unbekannter Täter mit der Explosion einer Bombe am Nürnberger Hauptbahnhof. Ein Tatverdächtiger konnte nun durch Beamte der PI Bad Windsheim ermittelt werden. Der Tatverdächtige, ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, wurde nach umfangreichen Ermittlungen zu Hause ...