Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2006) Polizeibeamte mit Armbrust beschossen - Festnahme

Erlangen (ots)

Gestern Abend (05.11.2014) kam es im Erlanger Stadtteil Sieglitzhof zu einer Bedrohungslage, in deren Verlauf ein 52-Jähriger mit einer Armbrust auf einen Beamten der Spezialeinheiten schoss.

Nach ersten Erkenntnissen soll der Beschuldigte gegen 18:30 Uhr eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses mit einer Armbrust bedroht haben. Anschließend zog sich der Mann in sein Appartement zurück und verschanzte sich dort. Die 20-jährige Frau verständigte in der Zwischenzeit die Polizei. Mehrere Versuche einer Kontaktaufnahme zu dem 52-Jährigen verliefen erfolglos.

Aufgrund der besonderen Situation wurden Spezialeinheiten hinzugezogen. Es war nicht auszuschließen, dass der Tatverdächtige selbst - oder fremdgefährlich ist. Deshalb erfolgte die gewaltsame Öffnung der Wohnungstür. Dahinter verbarrikadierte sich der Tatverdächtige in einem Raum. Auch diese Tür öffneten die Beamten gewaltsam, und als diese aufsprang, schoss der Beschuldigte unvermittelt aus der Pistolenarmbrust einen Metallpfeil (kann schwere oder tödliche Verletzungen hervorrufen) auf den Polizisten ab. Dieser wurde im Brustbereich getroffen, blieb aber aufgrund seiner Schutzkleidung unverletzt.

Die eingesetzten Polizisten überwältigten den Mann und nahmen ihn fest. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde der Beschuldigte vorläufig in einer Fachklinik untergebracht. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes übernommen.

Die Staatsanwaltschaft Erlangen beantragte einen Unterbringungsbefehl.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.11.2014 – 10:38

    POL-MFR: (2005) Räuberische Erpressung unter Jugendlichen

    Erlangen (ots) - Gestern Abend (05.11.2014) überfiel ein 15-Jähriger einen ein Jahr jüngeren Jungen und forderte Geld. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung verantworten. Beamte der Polizeiinspektion Erlangen nahmen rasch den Tatverdächtigen fest, nachdem dieser gestern Abend gegen 18:15 Uhr in der Passage der Pestalozzistraße einen 14-Jährigen überfallen hatte. Der ...

  • 06.11.2014 – 10:37

    POL-MFR: (2004) Drogentoter im Stadtgebiet

    Erlangen (ots) - Ein 53-Jähriger ist das zweite Drogenopfer dieses Jahres in Erlangen. Der Mann verstarb am Montag, 03.11.2014. Gegen 19:45 Uhr fand eine Bekannte (36) ihn in ihrer Wohnung regungslos auf. Sofort verständigte die Frau den Rettungsdienst und begann mit einem Freund mit Reanimationsmaßnahmen. Jedoch kam jede Hilfe zu spät. Der 53-Jährige verstarb noch an der Örtlichkeit. Aufgrund der im Umfeld ...

  • 06.11.2014 – 10:34

    POL-MFR: (2003) Einbruch in Einfamilienhaus - Täter flüchtig

    Schwabach (ots) - Ein bislang Unbekannter verschaffte sich am 05.11.2014 (Mittwoch) Zugang zu einem Einfamilienhaus im Schwabacher Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht Zeugen. Zwischen 15:30 und 19:00 Uhr hebelte der Täter die Terrassentür des Anwesens in der Brahmsstraße auf und drang in das Haus ein. Das Obergeschoss durchwühlte er. Ob Gegenstände gestohlen wurden, steht bislang noch nicht fest. Die ...