Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1923) Polizeieinsatz bei "kleinem Fußballderby"

Nürnberg (ots)

Am 25.10.2014 fand im Nürnberger Fußballstadion das Spiel der Regionalliga Bayern zwischen den zweiten Mannschaften des 1. FC Nürnberg und des FC Bayern München statt. Im Vorfeld kam es zu einem umfangreicheren Polizeieinsatz.

Auf dem Weg zum Frankenstadion beraubten bisher noch unbekannte Täter zwei Anhänger des Gastvereins. In einem Fall wurde ein Fanschal, im anderen Fall ein Fanpullover entwendet. Nach Angaben der Geschädigten, die im Übrigen leicht verletzt wurden, sollen die Täter, die im ersten Fall vermummt gewesen waren, in einer Gruppe von ca. 100 Nürnberger Fans verschwunden sein.

Diese Gruppe nahm man gegen 13:20 Uhr vor dem Stadion auf und hielt sie durch starke Einsatzkräfte im Bereich des Zugangs zur Haupttribüne fest. Von insgesamt 75 Personen stellten die Beamten die Personalien fest. Bei Durchsuchungsmaßnahmen fanden sich 18 Sturmhauben und Schlauchschals, die offensichtlich zur Vermummung dienen sollten. Gegen die Besitzer wurde Anzeige erstattet. Weitere 16 Sturmhauben lagen auf dem Boden; sie konnten keinem Fan zugeordnet werden. Gegen zehn Personen wurden Platzverweise ausgesprochen. Das Raubgut fand sich bei den Maßnahmen nicht.

Die polizeiliche Aktion dauerte bis weit nach Spielbeginn: gegen 15:15 Uhr durften die angehaltenen Fans ihren Weg wieder fortsetzen. Zu Festnahmen kam es nicht.

Nach polizeilichen Schätzungen waren ca. 400 Fans des Gastvereins anwesend.

Sowohl während des Spiels als auch danach kam es zu keinen nennenswerten Störungen.

Die Ermittlungen bezüglich der begangenen Raubstraftaten und einiger Körperverletzungsdelikte dauern noch an.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 26.10.2014 – 12:01

    POL-MFR: (1922) Kellereinbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Nordstadt nahmen am Abend des 25.10.2014 einen mutmaßlichen Einbrecher fest. Er wurde der Kriminalpolizei übergeben. Gegen 21:15 Uhr hielt sich der 28-jährige Beschuldigte unberechtigt im Keller des Hauses in der Pleydenwurffstraße auf, als er von einem Bewohner bemerkt wurde. Als der junge Mann die Flucht ergreifen wollte, hielten ihn mittlerweile ...

  • 26.10.2014 – 12:00

    POL-MFR: (1921) Gewalttätiger Einbrecher überwältigt - Haftantrag gestellt

    Fürth (ots) - Am 25.10.2014 nahm der Pächter einer Gaststätte in der Fürther Altstadt einen Einbrecher fest. Der Mann zeigte sich zuvor allerdings sehr rabiat. Als der Pächter gegen 13:30 Uhr sein Lokal verlassen wollte, entdeckte er plötzlich zwei ihm unbekannte Männer. Einer davon ergriff sofort die Flucht, den zweiten konnte er stellen. Es kam zu einer ...

  • 26.10.2014 – 11:59

    POL-MFR: (1920) Fahrstreifenwechsel mit Unfallflucht

    Erlangen (ots) - Am Freitag, dem 24.10.2014 gegen 12.30 Uhr, kam es auf der BAB 73 in Höhe der Anschlussstelle "Steinach" zu einem folgenschweren Unfall. Eine Person wurde verletzt. Ein 23-Jähriger war mit seinem Opel Astra auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Bamberg unterwegs, als ihn ein silberner Pkw überholte. Als dieser anschließend wieder nach ...