Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1890) Schrottlaster verunglückt - aufwändige Bergung

Altdorf/Feucht (ots)

Am Montagnachmittag (20.10.2014) kippte auf der BAB 6 zwischen dem Autobahnkreuz Altdorf und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Ost in Fahrtrichtung Heilbronn ein Sattelzug um. Der Fahrer blieb hierbei glücklicherweise unverletzt.

Gegen 14:25 Uhr befuhr der 50-jährige tschechische Kraftfahrer einer Spedition die A6 auf der rechten von zwei Fahrspuren. Zwischen den Autobahnkreuzen Altdorf und Nürnberg geriet dieser mit seinem 40-Tonner in den rechten Grünstreifen. Er versuchte nach links entgegenzulenken, doch schaffte er dies aufgrund des aufgeweichten Bodens nicht. In der Folge fuhr das Gespann in den rechten Straßengraben, dort kippte der Sattelzug auf die rechte Seite.

Durch das Umkippen riss die obere Plane des Sattelanhängers und die Ladung von knapp 26 Tonnen Eisenmetallschrott verteilte sich im Straßengraben. Zudem riss der Tank auf und ca. 600 Liter Diesel liefen in die Grünfläche. An der rechten Schutzplanke wurden etwa 27 Felder und weitere vier Elemente eines Wildschutzzaunes beschädigt. Wegen des ausgelaufenen Dieselkraftstoffes wurde das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg zur Begutachtung des Bodens verständigt.

Neben einem Bergungsunternehmen waren noch das THW Lauf zur Ausleuchtung der Unfallstelle und Stauabsicherung sowie die Autobahnmeisterei Lauterhofen zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle im Einsatz. Während der laufenden Bergung, die sich bis in die Nacht um etwa 03:30 Uhr hinzog, kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen und Stauungen. Der Sachschaden am Sattelzug und den Verkehrseinrichtungen wird auf ca. 35.000 Euro geschätzt, hinzu kommen noch die entsprechenden Bergungskosten.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.10.2014 – 10:26

    POL-MFR: (1889) Raub an Rentnerin scheiterte - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am Nachmittag des 20.10.2014 versuchte ein bisher noch unbekannter Täter, eine 73-jährige Rentnerin in der Nürnberger Nordstadt zu berauben. Die Kripo Nürnberg sucht Zeugen des Vorfalls. Die Seniorin war gegen 14:30 Uhr in der Bucher Straße unterwegs, als ihr auf Höhe der Rieterstraße auf dem Gehweg ein Radfahrer entgegenkam. Im Vorbeifahren griff der Mann plötzlich nach der Tasche der Frau und ...

  • 21.10.2014 – 07:44

    POL-MFR: (1888) Drei Scheunen abgebrannt - Kripo ermittelt

    Heilsbronn (ots) - Heute Nacht (21.10.2014) wurden Polizei und Feuerwehr zu einem vermeintlichen Kaminbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ebersdorf (Lkrs. Ansbach) gerufen. Beim Eintreffen gegen 01:30 Uhr brannten zwei Scheunen lichterloh. Die Ansbacher Kripo ermittelt wegen Brandstiftung. Während die Feuerwehr mit Löscharbeiten an den beiden Scheunen beschäftigt war, bemerkten Kräfte, dass etwa 200 Meter ...