Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1809) Trickdiebe unterwegs - Warnmeldung und Verhaltenstipps der Polizei

Mittelfranken (ots)

Am frühen Dienstagabend (07.10.2014) nahm die Polizei in der Nürnberger Innenstadt zwei mutmaßliche Trickdiebe fest. Sie wollten mit dem sogenannten "Geldwechseltrick" in den Geschäften Beute machen und stehen damit nicht alleine. Derartige Fälle häufen sich derzeit in ganz Mittelfranken. Aus diesem Grund wird erneut vor dieser kriminellen Masche gewarnt und Tipps gegeben, wie man sich davor schützen kann.

Leider gelingt es Trickdieben immer wieder mit denselben "krummen" Touren beim Geldwechseln zum Erfolg zu kommen. Dabei sind die Tricks der Diebe nicht neu und laufen stets gleich ab:

Während das Opfer beispielsweise in seinem Geldfach des Portemonnaies nach Wechselgeld kramt und dabei meist noch in ein Gespräch verwickelt wird, ziehen die Diebe unbemerkt die Banknoten heraus.

Oder der Dieb tut zum Beispiel nur so, als wolle er - meist preiswerte Ware - mit einem "großen" Schein bezahlen. Er lenkt dabei sein Gegenüber so geschickt ab, dass es schließlich glaubt den Geldschein erhalten zu haben. Dann bekommt der Täter das vermeintlich ausstehende Rückgeld und macht einen satten Gewinn.

Neue Fälle sind weiterhin zu befürchten, deshalb empfiehlt Ihnen die Polizei Folgendes zu beachten:

· Lassen Sie Fremde beim Geldwechseln nicht in Ihre Geldbörse o.ä. schauen

· Übergeben Sie das Wechselgeld erst dann, wenn Sie zuvor Ihr Geld bekommen haben

· Seien Sie misstrauisch, wenn immer wieder neue Wechselwünsche hervorgebracht werden

· Verweisen Sie Personen, die Sie aufdringlich um einen Geldwechsel bitten, auf andere Möglichkeiten, wie z.B. auf ein nahegelegenes Kreditinstitut.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.10.2014 – 15:17

    POL-MFR: (1808) Senior wird Opfer von "Trickdieben" - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Am Montagmittag (06.10.2014) wurde ein 88-Jähriger Opfer von so genannten "Trickdieben". Die Polizei bittet um Hinweise auf die beiden Täter. Unter dem Vorwand, ein Paket für einen Nachbarn liefern zu wollen und dafür einen Zettel zu benötigen, verschaffte sich der Unbekannte mit seinem Komplizen zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr Zugang zu dem Anwesen in der Platenstraße. Als der Senior der Bitte ...

  • 08.10.2014 – 15:00

    POL-MFR: (1807) Jugendliche Diebe auf frischer Tat gestellt

    Nürnberg (ots) - Die Polizei nahm am Dienstagabend (07.10.2014) in der Sebalder Altstadt ein jugendliches Pärchen (beide 15) vorläufig fest. Sie sollen versucht haben, einer Passantin die Geldbörse zu stehlen. Das spätere Opfer (26) war gegen 17:15 Uhr mit dem Fahrrad im Leo-Katzenberger-Weg unterwegs, als es von dem 15-Jährigen angesprochen und nach Kleingeld gefragt wurde. Als die 26-Jährige ihre Geldbörse zog, ...

  • 08.10.2014 – 14:43

    POL-MFR: (1806) Mann entblößte sich vor Joggerinnen - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Ein Mann zeigte sich am Dienstagabend (07.10.2014) im Stadtteil Boxdorf vor drei Frauen (46, 49 und 55 Jahre) in schamverletzender Weise. Unerkannt gelang ihm anschließend die Flucht. Der Unbekannte stand - nur mit einem dunklen Regenmantel und dunklen Gummistiefeln bekleidet - neben dem Fußweg an der Würzburger Straße. Als die drei Frauen gegen ...