Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1276) Schwerer Lkw-Unfall auf der BAB 9

Feucht (ots)

Am Montag (21.07.2014) gegen 23:30 Uhr befuhr ein 62-jähriger aus dem Landkreis Main-Spessart mit einem Sattelzug die BAB 9 in Richtung Berlin. Kurz nach der Anschlussstelle Fischbach überholte er einen auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzug und kam hierbei ins Schlingern. Hierdurch schaukelte sich sein Auflieger, der mit 23 Tonnen Eisenstangen beladen war, auf und brach schließlich aus.

Im Anschluss kollidierte er mit seiner rechten Seite mit dem neben ihm fahrenden Sattelzug. Hierdurch abgewiesen, durchbrach er die Mittelschutzplanke und schleuderte mit dem Auflieger voran in die Pfeiler der Schilderbrücke für die Gegenfahrbahn. Die geladenen Eisenstangen wurden durch die Plane gedrückt und flogen auf die Fahrbahn. Der Auflieger bog sich um das Fundament und die Halterung der Schilderbrücke. Durch den Aufprall wurde ein weiteres Schild losgerissen und auf die Richtungsfahrbahn München geschleudert. Ein auf der mittleren Fahrspur befindlicher Pkw VW wurde frontal durch das Schild getroffen. Der Fahrer (22 Jahre) und sein Beifahrer (52 Jahre), beide aus Polen stammend, kamen mit leichten bzw. mittelschweren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus. Ein nachfolgender Pkw Fiat, gesteuert von einem 63-Jährigen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, fuhr über herumliegende Teile und beschädigte dadurch sein Fahrzeug. Nach bisherigen Erkenntnissen blieb der Fahrer unverletzt.

Der 62-jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von ca. 120.000 Euro.

Zur Absicherung der Unfallstelle und der Bergung des Sattelzuges waren die Freiwilligen Feuerwehren Röthenbach/Peg., Fischbach, Schwaig und die Berufsfeuerwehr Nürnberg eingesetzt.

Die BAB 9 war zeitweise komplett gesperrt, es kam zu größeren Verkehrsbehinderungen am Dienstagmorgen rund um das Autobahnkreuz Nürnberg mit entsprechenden Rückstaus. Die Bergungsarbeiten dauerten bis 09:30 Uhr.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen zur Erforschung der Unfallursache an.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.07.2014 – 11:57

    POL-MFR: (1275) Musikveranstaltung in Nürnberg - Verkehrsmeldung

    Nürnberg (ots) - Am Samstag (26.07.2014) findet im Marienbergpark zwischen 10.00 Uhr und 22.00 Uhr eine Musikveranstaltung statt. Durch an- und abreisende Veranstaltungsteilnehmer kann es im Bereich des Marienbergparks und der Zufahrtsmöglichkeit zum Nürnberger Flughafen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Fahrzeugführer werden gebeten, die Weisungen der Polizeikräfte zu beachten und zu der genannten Zeit die ...

  • 21.07.2014 – 18:16

    POL-MFR: (1274) Schwerer Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

    Nürnberg (ots) - Heute (21.07.14) Nachmittag wurde ein 48-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall in der Nürnberger Südstadt lebensbedrohlich verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 16:45 Uhr in der Breslauer Str. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr der Motorradfahrer aus einer Seitenstr. in die Breslauer Str. ein und stieß dort frontal mit einem Pkw zusammen. Der Motorradfahrer wurde bei dem ...

  • 21.07.2014 – 16:13

    POL-MFR: (1273) Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr: Einladung - Erfolgsbilanz der Wasserschutzpolizei (21.07.2014 PM 246/2014)

    Mittelfranken (ots) - Sicherheit auf bayerischen Wasserstraßen - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt Erfolgsbilanz der Wasserschutzpolizei vor: Länderübergreifende Kontrollaktionen - Moderne Polizeiboote - Streifenfahrt auf dem Main-Donau-Kanal Einladung an die Presse Von Aschaffenburg bis ...