Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1565) Chlorgasalarm in Industriebetrieb

Schwabach (ots)

Am Donnerstag, 16.08.2001, gegen 11.15
Uhr, kam es in einem kunststoffverarbeitenden und
Galvanik-Betrieb in Diepersdorf, Landkreis Nürnberger Land, zu
einem Unglücksfall, bei dem Chlorgas entstand und eine bislang
unbekannte Personenzahl verletzt wurde.
Ein 16-jähriger Auszubildender im Galvaniseurberuf hatte vom
Leiter der Galvanikabteilung den Auftrag erhalten, eine
Reinigungsflüssigkeit für die Produktionsmaschinen herzustellen.
Ihm wurden die Komponenten, die er zu mischen hatte,
aufgeschrieben. Offensichtlich kam es beim Zusammenmischen zu
einem Fehler, was zur Folge hatte, dass es zu einer
explosionsartigen Verpuffung kam, bei der ca. 50 l ätzende
Chlorgasverbindung frei wurden.
   Der 16-Jährige sowie ein 48-jähriger Mitarbeiter, der sich
ebenfalls in der Halle aufhielt, verließen sofort die Halle,
kehrten mit Gasmasken zurück, öffneten die Fenster und Türen und
verdünnten den Rest der verbliebenen Flüssigkeit mit Wasser, um
eine weitere Entstehung von Chlorgas zu unterbinden.
Es wurde vorsorglich Großalarm für Rettungskräfte und
Feuerwehren im Landkreis Nürnberger Land ausgelöst. Zahlreiche
Rettungskräfte waren vor Ort.
   Es wurden 47 Personen notärztlich behandelt, größtenteils
vorsorglich.
   Bis zum Abschluss dieses Presseberichtes waren vier
schwerere Verletzte zu beklagen, die mit Verätzungen der
Atemwege in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten, darunter
der 16-jährige Auszubildende sowie der 48-jährige Mitarbeiter.
Die Gesamtzahl der Verletzten war noch nicht festzustellen,
ebenso die Anzahl der eingesetzten Rettungskräfte.
Eine Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt bestand nach
Auskunft des Feuerwehreinsatzleiters nicht. Deshalb war eine
Warnung der Bevölkerung nicht erforderlich.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Schwabach - Pressestelle
Telefon: 09122-927-220
Fax: 09122-927-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.08.2001 – 14:40

    POL-MFR: (1564) Bewaffneter Überfall auf Sparkassenfiliale

    Ansbach (ots) - Mit einem dunkelblauen VW-Passat mit dem Kennzeichen AN- ?, fuhr am 16.08.2001, kurz nach 09.00 Uhr ein bisher Unbekannter vor die Sparkassenfiliale in der Triesdorfer Straße in Weidenbach, Landkreis Ansbach. Er ging in den Sparkassenvorraum und bedrohte mit einer Schrotflinte eine junge Mutter am Geldausgabeautomat, die Sichtkontakt zu ihrem etwa ein Jahr alten Kind hatte, das vor dem Eingang in ...

  • 16.08.2001 – 13:40

    POL-MFR: (1563) Flugunfall

    Erlangen (ots) - Am 15.08.2001, um 17.33 Uhr, flog ein 46-jähriger Pilot einer Sport-Maschine den Flugplatz Herzogenaurach aus Richtung Westen an. Am Ende der Landebahn gelang es dem Piloten nicht, nach rechts in die Rückrollbahn einzubiegen. Die Maschine kam am Ende der Landebahn zum Stehen. Der über die Landebahn hinausragende Propeller rasierte den dort befindlichen Bodenscheinwerfer ab. Der Propeller wurde beschädigt (mehrere tausend Mark Schaden). Schaden an ...

  • 16.08.2001 – 12:38

    POL-MFR: (1562) Bei Wohnungseinbruch überrascht

    Ansbach (ots) - Ein Firmeninhaber hat am 16.08.2001 in Brodswinden (Stadt Ansbach) zwei Einbrecher in seinem Wohnhaus überrascht. Obwohl den beiden die Flucht gelungen war, konnten sie wenig später dingfest gemacht werden. Bei der halsbrecherischen Flucht in der Dunkelheit ließen die Männer ihr Auto am Tatort zurück. Gegen 2.30 Uhr erwachte der Inhaber eines Zweiradgeschäfts, weil er Geräusche wahrgenommen ...