Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (812) Nürnberger stiehlt Waren im Wert von mehreren Hunderttausend Euro

Nürnberg (ots)

Bücher, CDs und DVDs im Wert von rund 200.000 Euro sind die Beute eines 46-jährigen Nürnbergers. Seit etlichen Jahren "sammelte" der Beschuldigte die Gegenstände in seinem Haus.

Nach einem im März dieses Jahres begangenen Ladendiebstahl in Unterfranken ordnete ein örtlich zuständiger Amtsrichter die Wohnungsdurchsuchung in den Räumen des Beschuldigten im Nürnberger Süden an. Beamte der PI Nürnberg-Süd übernahmen für die Kollegen in Unterfranken diese Aufgabe.

Als sie das Haus betreten hatten, zeichnete sich sehr schnell ab, dass der Beschuldigte wohl schon seit längerer Zeit Diebstähle begangen hatte. Das Einfamilienhaus war vom Keller bis zum Dachboden mit Büchern, CDs, DVDs und vielen anderen Dingen - größtenteils noch original verpackt - vollgestellt. Teilweise stapelten sich Bücher vom Fußboden bis unter die Decke.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth ordnete die Sicherstellung der Gegenstände an. Zu deren Abtransport benötigte man einen Lkw. Die ermittelnden Beamten der PI Nürnberg-Süd sind zurzeit dabei, das Diebesgut zu erfassen und zu katalogisieren.

Auf Grund der großen Beutemenge können derzeit nur Schätzungen über den Umfang der Waren abgegeben werden. So geht man davon aus, dass mehr als 7.000 Bücher, ca. 2.500 CDs, rund 1.500 DVDs sowie mehr als 200 weitere Artikel aller Art von dem Beschuldigten gestohlen wurden.

Seinem Geständnis nach stahl der Mann bereits seit Anfang 2000 überwiegend in Nürnberger Buchhandlungen. Aber auch in Unterfranken wurde er aktiv. Zurzeit prüfen die Ermittler, ob der Beschuldigte auch in anderen Landesteilen Bayerns für Diebstähle in Frage kommt.

Wegen Diebstahls in zahlreichen Fällen wurde Anzeige erstattet. Die Ermittlungen werden wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Allein die Zuordnung der Geschädigten gestaltet sich teilweise sehr schwierig, da nicht mehr alle Artikel mit hinweisgebenden Preisschildern ausgezeichnet sind.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.05.2014 – 12:51

    POL-MFR: (810) Fußgänger an- und Ampelmast umgefahren

    Nürnberg (ots) - Vier Verletzte, drei davon leicht, ein umgefahrener Ampelmast und ein Pkw mit Totalschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag im Stadtteil Hummelstein. Die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg sucht Zeugen. Besetzt mit drei Personen war ein Pkw BMW gegen 10:15 Uhr in der Pillenreuther Straße stadteinwärts auf der linken Spur unterwegs. Zeugenangaben zufolge bremste auf Höhe ...

  • 08.05.2014 – 12:31

    POL-MFR: (811) Einbruch in Blumenladen geklärt

    Schwabach (ots) - In der Nacht vom 04.03.2014 auf 05.03.2014 drangen Unbekannte in ein Geschäft im Stadtteil Wolkersdorf in Schwabach ein. Beschuldigt wird nun ein 28-jähriger Nürnberger. Zum Tatzeitpunkt hebelten unbekannte Täter die Tür zu dem Ladengeschäft in der Wolkersdorfer Hauptstraße auf und entwendeten Bargeld. Der damals entstandene Sachschaden belief sich auf ca. 500 Euro. Durch die Auswertung der Spuren ...

  • 08.05.2014 – 12:11

    POL-MFR: (809) Umweltaktivisten auf dem Dach der Fürther Stadthalle

    Fürth (ots) - Heute Vormittag (08.05.2014) bestiegen mehrere Anhänger einer Umweltorganisation das Dach der Fürther Stadthalle. Sie wollten damit offensichtlich gegen eine stattfindende Veranstaltung demonstrieren. Kurz nach 10 Uhr bestiegen rund 20 junge Leute das Dach der Fürther Stadthalle. Anschließend zeigten sie ein Transparent, das offenbar auf Missstände ...