Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (648) Häufung von Gartenhauseinbrüchen

Mittelfranken (ots)

In jüngster Vergangenheit kam es in Mittelfranken vermehrt zu Einbrüchen in Gartenhäuschen und Schuppen. Aus diesem Grund wird die Bevölkerung gebeten, bei entsprechenden verdächtigen Wahrnehmungen nicht zu zögern und so wie gestern (07.04.2014) in Rückersdorf (Landkreis Nürnberger Land) geschehen, umgehend über Notruf mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Im konkreten Fall war dadurch die schnelle Festnahme eines mutmaßlichen Gartenhauseinbrechers gelungen.

Alleine im Osten Mittelfrankens verzeichnete die Polizei in den letzten fünf Wochen (seit 01.03.2014) 38 Einbrüche in Gartenlauben bzw. Schuppen, und im Stadtgebiet von Fürth kam es beispielsweise zu sieben Serien mit rund 50 Fällen in verschiedenen Kleingartenanlagen.

In der Regel machen die Täter zwar im Einzelfall keine große Beute, allerdings geht der Gesamtentwendungs- und Sachschaden, in der Summe betrachtet, mittlerweile in die Zehntausende.

Dies nimmt die Polizei zum Anlass, Sie darum zu bitten, dass Sie sie sofort informieren, wenn sie entsprechende Beobachtungen haben. Der Fall in Rückersdorf hat gezeigt, wie entscheidend eine schnelle Alarmierung sein kann. Der Anruf der 57-jährigen Mitteilerin war ausschlaggebend dafür, dass unverzüglich Fahndungsmaßnahmen eingeleitet werden konnten und zum Erfolg führten. So gelang es der Polizei unter Einsatz des Polizeihubschraubers und Diensthunden den osteuropäischen Tatverdächtigen (62) noch in der Nähe des Tatortes in einem Waldstück ausfindig zu machen.

Alexandra Oberhuber/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.04.2014 – 12:01

    POL-MFR: (647) Einbruch in Einfamilienhaus

    Roth (ots) - Gestern Mittag (07.04.14) brachen bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Büchenbach, Ortsteil Ottersdorf (Lkr. Roth) ein. Die Polizei sucht Zeugen. Zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr drangen die Einbrecher gewaltsam in ein am nördlichen Ortsrand gelegenes Einfamilienhaus ein und entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der ...

  • 08.04.2014 – 11:43

    POL-MFR: (646) Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 7

    Ansbach (ots) - Am heutigen Vormittag (08.04.14) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A 7 in Richtung Ulm zwischen den Anschlussstellen Feuchtwangen-West und Dinkelsbühl. Ein 61-Jähriger verstarb noch an der Unfallstelle. Kurz nach 09:00 Uhr musste der Fahrer eines Sattelzuges staubedingt wegen einer Autobahnbaustelle auf der rechten Spur anhalten. Dahinter fuhr ein 61-Jähriger mit seinem Sprinter, der ...

  • 08.04.2014 – 11:39

    POL-MFR: (645) Renitente Ladendiebe schlugen zu

    Nürnberg (ots) - Mit äußerst renitenten Ladendieben (29 und 30 Jahre) hatten es Verantwortliche eines Einkaufsmarktes am 07.04.2014 im Stadtteil Gostenhof zu tun. Das Männerduo war von einem Angestellten des Marktes gegen 08:15 Uhr dabei beobachtet worden, wie es mehrere Packungen Kaffee in eine Tüte verstaute und versuchte, die Sicherheitsetiketten zu entfernen. Als die beiden von dem Angestellten daraufhin ...